Kurzschluss - Das Magazin

Kultur, Magazin
Kurzschluss - Das Magazin

Infos
Online verfügbar von 23/03 bis 29/01, Mehr Infos unter: arte.tv/kurzschluss
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
So., 24.03.
00:25 - 01:20
Schwerpunkt "Das Festival von Aubagne - Musik im Film"



Thema:

Death Van

Musikclip von Michael Enzbrunner, Kanada 2017
Das fiktive Space-Rock-Duo Death Van ist auf Tournee in einer Miniaturwelt, die von seltsamen Kreaturen bewohnt wird. Diese werden von einem bedrohlichen Wesen mit bösen Absichten verfolgt und in Angst und Schrecken versetzt.
Der Film lief 2018 im Wettbewerb des Trickfilmfestivals von Annecy.

Zoom - Death Van

Wächterinnen

Kurzfilm von Adeline Picault, Frankreich 2016
Acha und Myriam sind beide 15 und wohnen in Sozialwohnungen im gleichen Hochhaus-Wohnblock. Sie langweiligen sich fast zu Tode, als der Anführer einer Jungenbande, Sam, sie darum bittet, den Eingang eines Wohnblocks für ihn zu bewachen. Die Mädchen fühlen sich geschmeichelt und willigen gegen Bezahlung ein. Als sie sich vor dem Eingang von Wohnblock C postieren, sind sie überzeugt, an einem aufregenden Drogen-Deal teilzunehmen.

Postkarte - Durch Mühsal zu den Sternen

Make it Soul

Animationsfilm von Jean-Charles Mbotti Malolo, Frankreich 2018
Chicago, Winter 1965. Das Regal Theater begrüßt James Brown und seine Band sowie als Special Guest Solomon Burke, der sich kurz zuvor selbst zum "King of Soul Music" ernannt hat. Aber hinter den Kulissen ist die Stimmung zunehmend angespannt, denn eines ist klar: Auf der Bühne kann es nur einen "King of Soul" geben.
Jean-Charles Mbotti Malolo arbeitet als Filmemacher und Choreograph. Er studierte an der Kunsthochschule Emile Cohl in Lyon, wo er 2007 im Fach Autorenfilm seinen Abschluss machte.

Privatvorführung - Make it Soul

Geschafft

Animationsfilm von Marion Ichard, Frankreich 2017
Carrelux ist nicht mehr die Nummer 1 im Kachelgeschäft. Herr Icard, Chef von Carrelux, verfällt in Panik. Was sollen nur die Aktionäre denken? Aber zum Glück hat die Personalabteilung eine Geheimwaffe, um geschaffte Arbeitnehmer wieder in Form zu bringen: Heimlich blasen sie sie wieder auf. Damit sollte man es ja wohl wieder schaffen, die Nummer 1 zu werden!

Begegnung - Aurélien Peyre



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Logo

Capriccio

Kultur | 27.03.2019 | 03:50 - 04:20 Uhr (noch 25 Min.)
5/501
Lesermeinung
arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 27.03.2019 | 04:00 - 05:00 Uhr
3.17/5023
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 27.03.2019 | 06:20 - 07:00 Uhr
4/5013
Lesermeinung
News
Nick Heidfeld hat einen neuen Job: Er ist nun Formel-1-Experte für Sky.

Nick Heidfeld wechselt die Seiten: Nach seiner langen Rennfahrerkarriere wird der 41-Jährige nun For…  Mehr

Ihr neuer Film "Dein Leben gehört mir" (1. April, 20.15 Uhr, SAT.1) geht aufs Ganze: Josefine Preuß spielt die Ärztin Malu, die ernstem Stalking gegenübersteht. Auch sie selbst hat durch diesen Film einiges gelernt.

Stalking ist ein brisantes Thema. Das musste auch Schauspielerin Josefine Preuß feststellen, die sic…  Mehr

Jessica R. gab RTL ihr erstes Interview.

Im Fall der verschwundenen Rebecca gilt der Schwager der Schülerin als Hauptverdächtiger. Nun gibt s…  Mehr

Der Titelverteidiger: Zum dritten Mal in Folge wurde Oliver Kahn zum besten Sportexperten ernannt.

Deutschlands Top-Athleten haben abgestimmt: Diese Sportjournalisten sind in ihren Augen die besten.  Mehr

"Das Ding des Jahres": Das sind die Finalisten

Fünf Erfindungen haben es in der ProSieben-Show "Das Ding des Jahres" ins Finale geschafft, eine Erf…  Mehr