L.A. Confidential

Spielfilm, Thriller
L.A. Confidential

Infos
Originaltitel
L.A. Confidential
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1997
Kinostart
Fr., 19. September 1997
DVD-Start
Do., 19. Oktober 2006
Servus TV
So., 15.07.
03:00 - 05:10


Das Nite-Owl-Massaker erschüttert die Nation. 1953 werden in Los Angeles sechs Menschen brutal ermordet, darunter ein Polizist. Drei Polizeibeamte werden auf den Fall angesetzt: Der ehrgeizige Detective Ed Exley bekommt den eitlen Sergeant Jack Vincennes als Partner zugeteilt. Des Weiteren soll der impulsive Officer Bud White bei den Ermittlungen helfen. Schon bald geraten drei drogensüchtige junge Afroamerikaner in Tatverdacht. Doch weder White noch Exley glauben, dass die Jugendlichen etwas mit den Morden zu tun haben. Vielmehr vermuten die Detectives, dass ihre getöteten Kollegen zu tief in die Unterwelt von Los Angeles eingetaucht sind und sich an den Geschäften mit Sex und Drogen beteiligen wollten. Ihr Verdacht bestätigt sich, als sie das Callgirl Lynn Bracken kennenlernen. Sie und ihr Mentor, der undurchsichtige Millionär Patchett, scheinen zu wissen, wer hinter dem Massaker steckt. Immer deutlicher begreifen White und Exley, dass eine Intrige von Polizei und Verbrecherwelt zur absoluten Kontrolle über die Stadt führen soll. Die Verfilmung von James Ellroys Kriminalroman "Die Stadt der Teufel" war eine Herzensangelegenheit von Regisseur Curtis Hanson, und diese Liebe zu seiner Vorlage ist in jeder Minute von "L.A. Confidential" zu spüren. Dem extrem spannenden Gangsterfilm gelingt es hervorragend, die von Chaos, Korruption und moralischem Verfall gezeichneten 1950er-Jahre in Los Angeles wiederauferstehen zu lassen. Für das Beste adaptierte Drehbuch erhielten Curtis Hanson und sein Partner Brian Helgeland einen Oscar. Außerdem wurde Kim Basinger für ihre Rolle als Edel-Escort Lynn Bracken als Beste Nebendarstellerin mit der begehrten goldenen Statuette ausgezeichnet.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "L.A. Confidential" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "L.A. Confidential"

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II John Wahl (Cobin Bernsen) und Jessica Weaver (Julianne Phillips) haben die Bedrohung direkt vor Augen...

Sturmflut - Inferno an der Küste!

Spielfilm | 22.07.2018 | 00:10 - 02:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
ProSieben Final Examination

Final Examination

Spielfilm | 22.07.2018 | 02:50 - 04:35 Uhr
2/501
Lesermeinung
VOX Der Mörder ist Streifenpolizistin Amelia Donaghy (Angelina Jolie) immer einen Schritt voraus.

TV-Tipps Der Knochenjäger

Spielfilm | 26.07.2018 | 22:05 - 00:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3.67/5015
Lesermeinung
News
Jette Joop ist selbst erfolgreiche Unternehmerin. Jetzt gibt sie ihr Wissen weiter.

Designerin Jette Joop möchte jungen Unternehmerinnen in ihrer Show "Jung, weiblich, Boss!" unter die…  Mehr

Radiomoderator, Jurist und Vorbild für einen weltweiten Kinohit: Adrian Cronauer, der mit seinem Slogan "Good Morning, Vietnam" bekannt wurde, ist verstorben.

Der legendäre Radio-DJ Adrian Cronauer ist tot. Aus seinen Kriegs-Erlebnissen wurde 1987 der Film "G…  Mehr

Sila Sahin und ihr Mann Samuel Radlinger sind Eltern geworden. Den Namen ihres Sohnes verraten sie aber noch nicht.

Sila Sahin und ihr Ehemann Samuel Radlinger sind stolze Eltern eines Sohnes geworden. Via Instagram …  Mehr

Benno Winkler wird von seinen Begleitern ausgeraubt und in der Wüste zurückgelassen. Dietmar Bär ging für die Rolle psychisch und physisch an Grenzen.

Dietmar Bär ist ARD-Zuschauern vor allem als Kommissar Freddy Schenk aus dem Kölner "Tatort" bekannt…  Mehr

Endlich mal ohne Mütze: Terence Hill als Forstkommandant Pietro (ganz rechts) in einer entspannten Stunde auf der Alm seines Freundes Roccia mit (von rechts) der von schwerer Verletzung genesenen Ukrainerin Anya (Catrinel Marlon), Pietros Neffe Giorgio (Gabriele Rossi), Rioccas Tochter Chiara (Claudia Gaffuri) und mit Roccia, dem "Felsen" (Francesco Salvi) selbst.

Das Bayerische Fernsehen zeigt die Episoden der zweiten Staffel "Die Bergpolizei – Ganz nah am Himme…  Mehr