La La Land
24.02.2019 • 20:15 - 22:55 Uhr
Spielfilm, Musicalfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Hint
Spielfilm in HD
Originaltitel
La La Land
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
Kinostart
Do., 12. Januar 2017
Spielfilm, Musicalfilm

Man wird ja wohl noch träumen dürfen

Von Andreas Fischer

In der Musical-Romanze "La La Land" feiern Ryan Gosling und Emma Stone das Kino, den Jazz und längst vergessene Fabelhaftigkeiten der Traumfabrik.

Nein, es gibt kein Happy End in Damien Chazelles "La La Land" (2016). Gleichwohl ist die Hoffnung in seinem furiosen Filmmusical über ein Liebespaar in der Traumfabrik erlaubt. Hier liegen Glück und Traurigkeit eng beieinander, und es werden mit verschwenderischer Kraft die ganz großen Träume geträumt. Dafür ist das Kino schließlich da: Dass der Film mit einer imposanten Musicalnummer auf dem Freeway beginnt, ist nur konsequent. In Hollywood ist immer "Another Day Of Sun", auch wenn die Träume öfter mal im Stau stehen. Immerhin bleibt dabei Zeit für eine erste Begegnung zwischen Emma Stone und Ryan Gosling. ProSieben zeigt das mit sechs Oscars und sieben Golden Globes ausgezeichnete Werk nun zum Start in die lange Oscar-Nacht als TV-Premiere.

"La La Land" ist mitnichten eine verklärte Rückbesinnung auf die Zeit, in der Hollywood mehr einfiel als Eventmovies, Superheldenfilme, Remakes, Sequels und Never-Ending-Franchises. Damien Chazelle ist klug genug, auch das Morgen im Blick zu haben und das Jetzt nicht zu vergessen, in dem sich der Pianist Sebastian (Ryan Gosling) und die angehende Schauspielerin Mia (Emma Stone) immer wieder treffen. Zwei Menschen mit Talent und großen Träumen, die sich im Scheitern Halt geben.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Man kann sich in "La La Land" verlieren, weil Damien Chazelle, der im Jahr 2014 das bravouröse Drummerdrama "Whiplash" inszenierte, in seiner Sehnsucht nach dem klassischen Hollywood den Film immer wieder neu erfindet. Trotzdem ist man gut aufgehoben, nicht zuletzt weil die Hauptdarsteller fantastisch harmonieren. Wenn Gosling spöttisch eine Augenbraue hebt, muss er nicht viel sagen. In Emma Stones Augen liegt die große Sehnsucht, und man möchte mitweinen, wenn sie beim Casting eigentlich alle umhaut, es aber niemand mitbekommt, weil die Entscheider abgelenkt sind. Nicht umsonst wurde Stones Leistung mit dem Academy Award gewürdigt.

Es ist eine traurige, eine melancholische Liebesgeschichte die Seb und Mia erleben – aber das ist gar nicht schlimm. Weil sie tief im Inneren ahnen, dass sie sich opfern müssen für ihre Kunst, für ihre Träume. Also genießen sie ihre gemeinsame Zeit in der bitteren Vorahnung, dass sie eines Tages vorbei sein wird. So ist "La La Land" auch eine nachdenkliche Reflexion über das Kino, über den Jazz, über ihre Gemeinsamkeiten und die Notwendigkeit von Veränderungen, die vor Seb und Mia nicht haltmachen.

Die Erstausstrahlung von "La La Land" markiert den Auftakt zur großen Oscarnacht von ProSieben. Zum 91. Mal werden die Academy Awards verliehen, auch Damien Chazelles neuestes Werk "Aufbruch zum Mond" ist (in vier Kategorien) nominiert. Direkt im Anschluss an "La La Land" zeigt ProSieben zunächst einen Oscar-Countdown und danach die Live-Berichterstattung vom roten Teppich. Ab 02.00 Uhr überträgt der Sender dann die große Gala mit der Verleihung der Preise live aus Los Angeles.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "La La Land"

Darsteller

Frauenschwarm Ryan Gosling kam am 12. November 1980 in Ontario/Kanada zur Welt.
Ryan Gosling
Lesermeinung
Emily Jean Stone - bekannt als Emma Stone - wurde am 6. November 1988 in Scottsdale, Arizona, geboren. (Foto vom Mai 2015).
Emma Stone
Lesermeinung
J.K. Simmons in "The Music Never Stopped"
J. K. Simmons
Lesermeinung

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.