Lachs in der Elbe und Hase im Kohl

  • Schafe weiden auf den Elbwiesen. Vergrößern
    Schafe weiden auf den Elbwiesen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ein junger Turmfalke in der Greifvogelauffangstation. Vergrößern
    Ein junger Turmfalke in der Greifvogelauffangstation.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Kamelienbaum in Blüte. Vergrößern
    Kamelienbaum in Blüte.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Dresden: "Canalettoblick". Vergrößern
    Dresden: "Canalettoblick".
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Dokumentation
Lachs in der Elbe und Hase im Kohl

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
BR
Mi., 14.08.
10:25 - 11:10


Wie jedes Jahr ziehen im April 500 Suffolkschafe im Eiltempo von der Dresdner Heide quer durch die Stadt zum Königsufer. Die saftigen Weiden der Elbwiesen werden sie bis zum Winter satt machen. Als Landschaftspfleger fressen sie im Namen des Naturschutzes. Denn viele Vögel können hier nur brüten, viele Insekten nur gedeihen, weil die Vierbeiner alles schön kurz halten. Den Elbebiber schert das Treiben der Schafe nicht. Seit Anfang der 1990er-Jahre erobert sich der große Nager nach jahrzehntelanger Abwesenheit in der Barockstadt mit dem Glanz der alten sächsischen Residenz wieder Terrain. Dämme legt er dabei nicht an. Im späten Frühjahr bringen Fischer am Oberlauf einiger Zuflüsse der Elbe im Auftrag des sächsischen Umweltministeriums junge Lachse ins Wasser: 350.000 bis 400.000. Wie der Biber ist der Edelfisch seit den 1990er-Jahren dabei, sich im Elbtal wieder anzusiedeln. Dass die Hasen Dresden für sich entdeckt haben, das bekommen die Mitarbeiter eines Frühgemüse-Unternehmens deutlich zu spüren. Die Langohren fressen ihnen regelmäßig die appetitlichsten Pflanzenteile weg, doch sie stehen unter Schutz und dürfen nicht gejagt werden. Und auch die Kleine Hufeisennase und der Große Abendsegler, der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling und die Italienische Mauereidechse, der Turmfalke und der Waldkauz fühlen sich im Naturraum der Elbauen und -hänge, der Gärten und Parks Dresdens wohl.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Blick auf den Palast von Maya-König Pakal in Palenque, Mexiko

Native America - Natur und Gemeinschaft

Report | 24.08.2019 | 21:05 - 22:00 Uhr (noch 5 Min.)
4/501
Lesermeinung
HR Mit dem Rad auf dem Rotkäppchenradweg durch die Schwalm.

Erlebnisreise Rotkäppchenland

Report | 24.08.2019 | 21:45 - 23:15 Uhr (noch 80 Min.)
/500
Lesermeinung
3sat Erwin Steinhauer.

Zweigelt - Wein und Wahrheit

Report | 25.08.2019 | 01:15 - 02:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Darf man bereits Grundschülern von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs erzählen? Die Kinderserie "Der Krieg und ich" wagt diesen schwierigen Spagat. Schauspieler Florian Lukas spielt in Folge eins den Vater eines Zehnjährigen, der unbedingt bei der Hitlerjugend mitmachen will.

Eine Serie für Kinder erzählt die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aus deren Perspektive. Wie früh …  Mehr

Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr

Quiz-Routinier Jörg Pilawa führt durch das Gipfeltreffen der klugen Köpfe.

Jörg Pilawa hat für seine Show "Ich weiß alles!" mal wieder extrem pfiffige Spielshow-Gladiatoren au…  Mehr

Helene Fischer hatte sich zuletzt etwas rar gemacht. Nun beherrscht sie dank ZDF wieder die große Bühne.

Im Hamburger Volksparkstadion gab Helene Fischer mal wieder alles. Das ZDF bringt das Konzert nun au…  Mehr