Lachs in der Elbe und Hase im Kohl

  • Schafe weiden auf den Elbwiesen. Vergrößern
    Schafe weiden auf den Elbwiesen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ein junger Turmfalke in der Greifvogelauffangstation. Vergrößern
    Ein junger Turmfalke in der Greifvogelauffangstation.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Kamelienbaum in Blüte. Vergrößern
    Kamelienbaum in Blüte.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Dresden: "Canalettoblick". Vergrößern
    Dresden: "Canalettoblick".
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Dokumentation
Lachs in der Elbe und Hase im Kohl

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
BR
Mi., 14.08.
10:25 - 11:10


Wie jedes Jahr ziehen im April 500 Suffolkschafe im Eiltempo von der Dresdner Heide quer durch die Stadt zum Königsufer. Die saftigen Weiden der Elbwiesen werden sie bis zum Winter satt machen. Als Landschaftspfleger fressen sie im Namen des Naturschutzes. Denn viele Vögel können hier nur brüten, viele Insekten nur gedeihen, weil die Vierbeiner alles schön kurz halten. Den Elbebiber schert das Treiben der Schafe nicht. Seit Anfang der 1990er-Jahre erobert sich der große Nager nach jahrzehntelanger Abwesenheit in der Barockstadt mit dem Glanz der alten sächsischen Residenz wieder Terrain. Dämme legt er dabei nicht an. Im späten Frühjahr bringen Fischer am Oberlauf einiger Zuflüsse der Elbe im Auftrag des sächsischen Umweltministeriums junge Lachse ins Wasser: 350.000 bis 400.000. Wie der Biber ist der Edelfisch seit den 1990er-Jahren dabei, sich im Elbtal wieder anzusiedeln. Dass die Hasen Dresden für sich entdeckt haben, das bekommen die Mitarbeiter eines Frühgemüse-Unternehmens deutlich zu spüren. Die Langohren fressen ihnen regelmäßig die appetitlichsten Pflanzenteile weg, doch sie stehen unter Schutz und dürfen nicht gejagt werden. Und auch die Kleine Hufeisennase und der Große Abendsegler, der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling und die Italienische Mauereidechse, der Turmfalke und der Waldkauz fühlen sich im Naturraum der Elbauen und -hänge, der Gärten und Parks Dresdens wohl.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Michael Achenbach mit seinem Patienten Frederic. Die Familie gehört zu den mehr als 4000 Patienten, die von dem einzigen Kinder- und Jugendarzt in Plettenberg betreut werden.

Notfall Hausarzt - Praxensterben in Deutschland

Report | 19.08.2019 | 23:45 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Mario hat ein Date mit der hübschen Inna

EXKLUSIV - DIE REPORTAGE - Traumfrau gesucht! - Letzte Hoffnung Osten

Report | 20.08.2019 | 00:15 - 01:05 Uhr
3.26/5042
Lesermeinung
NDR Die Tricks der Plastikindustrie

Die Tricks der Plastikindustrie

Report | 20.08.2019 | 00:45 - 01:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seit Juni 2019 sind Elektoroller in Deutschland erlaubt. Eine Dokumentation erörtert nun, dass die Gefährte neben dem ganzen Hype auch einige Gefahren in sich bergen.

Hippes Fortbewegungsmittel oder Gefahr für die Sicherheit im Straßenverkehr? An E-Scootern scheiden …  Mehr

Camilla Luddington hat am Wochenende ihren langjährigen Freund Matthew Alan geheiratet. Der "Grey's Anatomy"-Star lebt mit dem Schauspieler bereits seit elf Jahren zusammen.

Hochzeit vor traumhafter Kulisse: Schauspielerin Camilla Luddington hat am Wochenende ihren langjähr…  Mehr

Der "King of Rock and Roll" als Geheimagent? Klingt absurd, ist aber die Prämisse der neuen Netflix-Serie "Agent King". Wann die Animationsserie über Elvis Presley starten wird, ist noch nicht bekannt.

Elvis Presley revolutionierte in den 50er-Jahren den Rock'n'Roll. Zu seinem 42. Todestag kündigte Ne…  Mehr

Dank "Game of Thrones" wurde Kit Harington weltbekannt. Einige Monate nach dem großen Finale der Serie verriet der 32-Jährige nun, dass ihm besonders die Drachenszenen zu schaffen machten.

Dank "Game of Thrones" wurde Kit Harington weltberühmt. Dass nicht alles am Set des Serienerfolges S…  Mehr

Gerda Lewis, die 2019 bei RTL als "Bachelorette" die Rosen verteilt, verdient ihr Geld als Fitnessmodel und Influencerin,

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr