Ländermagazin
Info, Regionalmagazin • 15.10.2021 • 01:36 - 02:06
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Ländermagazin
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Regionalmagazin

Ländermagazin

Fantastische Ausblicke zwischen Maaren, Burgen, Vulkangestein und Ur-Natur - der VulkaMaar-Pfad in der Vulkaneifel wurde zum schönsten Mehrtageswanderweg Deutschlands gewählt. Die UNESCO-Auszeichnung für die SchUM-Stätten in Speyer, Worms und Mainz als Welterbe wird als großer Erfolg gefeiert. Das Jüdische Welterbe aus dem mittelalterlichen "Jerusalem am Rhein" an zahlreiche Tagestouristen zu vermitteln, wird nur ambitionierte Aufgabe. Der Fotograf Frank Kunert aus Boppard schafft irritierende Miniaturwelten, die er fotografiert. Für seine Fotokunst erhielt er 2021 den Heinrich-Zille-Karikaturisten-Preis. Wohnen in einer Kirche - das geht in Trier-Ehrang. Aus einer ehemaligen Kirche hat ein Investor ein Mietshaus gemacht mit 17 Wohnungen. Beide haben die Bildhauerei ihrer Zeit revolutioniert: August Rodin und Hans Arp. Die Künstler sind sich zu Lebzeiten wahrscheinlich nie begegnet - im Arp Museum Bahnhof Rolandseck treffen sich jetzt ihre Werke. "Jack Waeller" heißt der Kräuterlikör, den Rainer Gschweng aus Rothenbach im Westerwald nach einem alten Rezept herstellt. Doch jetzt erhebt der weltbekannte Whiskey-Produzent Jack Daniel's Plagiatsvorwürfe. Atemberaubende Sprünge, hohes Tempo und jede Menge Adrenalin. Der Steinbruch in Ellweiler wird seit 2019 einmal im Jahr zu einem Parours für die besten Mountainbikefahrer. Patrick Jonas aus Salmtal in der Eifel ist ein passionierter Jäger, dem es um die stille Naturbeobachtung geht. Aber ohne kalte Füße. Deshalb baut er jetzt Luxus-Hochsitze.
Das beste aus dem magazin
Nächste Ausfahrt

Meiningen-Nord: Viba Nougat-Welt Schmalkalden

Auf der A 71 von Sangerhausen nach Schweinfurt steht nahe der Anschlussstelle 21 das Hinweisschild "Viba Nougat-Welt Schmalkalden". Wer die Autobahn in Meiningen-Nord verlässt und der B 19 folgt, gelangt zu einem wahren Paradies für Naschkatzen.
Prof. Dr. med. Christian Taube ist Direktor der Klinik für Pneumologie an der Universitätsmedizin Essen – Ruhrlandklinik.
Gesundheit

Asthma: Antikörper-Therapie auf dem Vormarsch

Rund sieben Prozent der Erwachsenen in Deutschland leiden unter Asthma, etwa ein Zehntel von ihnen so schwer, dass sie hochdosierte Cortison-Tabletten einnehmen und mit Cortison inhalieren. Patienten mit einer schweren Form der Erkrankung können von der Gabe von Antikörpern profitieren.
Das Ferienhotel Stockhausen bei Schmallenberg.
Gewinnspiele

Mit prisma nach Schmallenberg

Fernab von Stress und Lärm liegt das familiär geführte Ferienhotel Stockhausen am Ortsrand von Sellinghausen bei Schmallenberg. Gediegener Komfort, behagliche Zimmer, Kinderfreundlichkeit und ein großes Sport- und Freizeitangebot machen das Haus zu einem beliebten Treffpunkt im Sauerland.
Silly-Keyboarder Ritchie Barton.
HALLO!

"Die Fans wollten die alten Songs mit AnNa und Julia am Mikro"

Silly sind wieder da! Nach der Erfolgstour "10 Alben, 10 Städte, 10 Shows" im Jahr 2019 hat die Kultband aus dem Osten nach zweijähriger Pause nun das Album "Instandbesetzt" mit AnNa R. (Rosenstolz) und Julia Neigel aufgenommen. Ab Ende Oktober geht es mit den prominenten Sängerinnen auf Tour. prisma hat sich mit Band-Legende und Keyboarder Ritchie Barton unterhalten.
Rolf Kasparek.
HALLO!

Rolf Kasparek: Seit vier Dekaden auf der Welle des Erfolgs

Die Hamburger Band Running Wild bringt mit "Blood On Blood" ihr mittlerweile 17. Album auf den Markt. Kapitän Rolf Kasparek stieg kurz von seinem Schiff, um uns Rede und Antwort zu stehen.
Gesundheit

So verhindern Sie eingewachsene Haare

Die Freude an glatt rasierter Haut ist nur von kurzer Dauer, wenn es nach der Haarentfernung zu eingewachsenen Haaren kommt.