Lärm und Wut
Spielfilm, Milieustudie • 15.03.2021 • 22:10 - 23:45
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
De bruit et de fureur
Produktionsland
F
Produktionsdatum
1988
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Milieustudie

Lärm und Wut

Eine Wohnung im 15. Stock eines Betonmonsters in der kargen Pariser Vorstadt ist das neue Zuhause des 14-jährigen Bruno. Nach dem Tod seiner Großmutter ist der Junge hierher zu seiner Mutter gezogen, die jedoch rund um die Uhr arbeiten muss. Zu Hause findet Bruno meistens nicht seine Mutter, sondern nur kleine Notizzettel vor. Zwischen Ermahnungen wie "Vergiss nicht, Deine Hausaufgaben zu machen" und den Gesprächen mit seinem einzigen Freund, einem Käfigvogel namens Superman, fantasiert Bruno von einer erotischen Mutterfigur und vereinsamt mehr und mehr.Als er jedoch im Treppenhaus - die Aufzüge sind kaputt - den Nachbarsjungen und Mitschüler Jean-Roger kennenlernt, eröffnet sich eine für ihn bis dahin fremde Welt. Denn sein neuer Freund Jean-Roger kommt aus einer Familie, deren Alltag von Perspektivlosigkeit, Aggression und Gewalt bestimmt wird. Sein schnell mal zuschlagender Vater animiert seine Söhne zu ihren brutalen Streichen und liefert ein fatales Vorbild - den entsicherten Revolver immer im Anschlag. Nur so aus Spaß setzt Jean-Roger schon mal die Mäntel von zwei Obdachlosen in Brand und mischt auch heftig bei den Bandenkriegen in der Nachbarschaft mit. Brunos Lehrerin wird auf die ungesunde Freundschaft zwischen den beiden Jungen aufmerksam, doch ihre Bemühungen laufen ins Leere. Immer brutaler und aggressiver lässt Jean-Roger seinem Frust freien Lauf, bis die Situation endgültig eskaliert. Und Bruno befindet sich längst mittendrin ...
Das beste aus dem magazin
Armin Maiwald und die Maus: ein echtes Dreamteam.
News

Der Mann hinter der Maus

Mit Armin Maiwald zu sprechen, ist, als würde man einer Sachgeschichte zuhören. Vor 50 Jahren hat er die "Sendung mit der Maus" miterfunden – und ist auch mit 81 Jahren noch dabei.
Die Region rund um den Bodensee bietet tolle Aussichten, Kultur-Angebote und zahlreiche Ausflugsziele.
Reise

Reiseziel Bodensee: Was Sie über die Region wissen sollten

Der Bodensee ist nicht nur das größte Binnengewässer Deutschlands, sondern auch ein beliebtes Reiseziel. Egal, ob in Bregenz, Lindau oder Friedrichshafen: Wer seinen Urlaub in einem Hotel, in einer Ferienwohnung oder in einer anderen Unterkunft in der Bodenseeregion verbringt, darf sich auf tolle Aussichten, Kultur-Angebote und zahlreiche Ausflugsziele rund um den See freuen.
Mehrere hundert Mausbilder wurden uns geschickt.
News

Die tollen Mausbilder unserer kleinen Leser

Am 7. März wird die "Sendung mit der Maus" 50 Jahre alt. Zu diesem Anlass hatten wir unsere jüngsten Leser gebeten, uns ihre Mausbilder zu schicken. Die Resonanz war überwältigend.
Eine gesunde Ernährung ist wichtig für das Immunsystem.
Gesundheit

Sechs Tipps, wie Sie Ihr Immunsystem stärken

Das Immunsystem ist ein wahres Wunderwerk: Es schützt uns, es heilt uns, und wir können es jeden Tag neu stärken. Dazu benötigt das Immunsystem vor allem eine elementare Basisversorgung für die Mobilisierung seiner Abwehrkräfte.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Bleib gesund, Maus!

Herzlichen Glückwunsch, liebe Maus. Du wirst 50 und gehörst damit für mich seit 46 Jahren zum sonntäglichen Ritual. Gut, mittlerweile bin ich – zumindest chronologisch gesehen – länger schon ein Erwachsener als Kind, dennoch liebe ich die "Sendung mit der Maus".
Joachim Llambi begleitet die 14. "Let's Dance"-Staffel mit einer exklusiven prisma-Kolumne.
News

Vielfältige Tänze

Tänze, Tänze, Tänze… Die Prominenten bei "Le's Dance" müssen zehn Gesellschaftstänze und drei Spezialtänze bis zum Sieg und zum "Dancing Star 2021" getanzt haben.