Lagerküche wie im Mittelalter

Report, Essen und Trinken
Lagerküche wie im Mittelalter

HR
Sa., 05.01.
16:00 - 16:45


Jeder kennt sie: die Mittelalterspektakel, die Orte und Menschen für ein paar Tage in eine andere Zeit versetzen. Oft wird um den großen Markt ein Heerlager aufgebaut mit spitzen Zelten, interessant gekleideten Bewohnern und vielen Lagerfeuern. Die Filmautorin Nina Thomas geht der Frage nach, was da eigentlich gekocht wird - Fertigsuppe oder Hirsebrei? Nichts dergleichen. Da entstehen die leckersten Gerichte auf dem offenen Feuer: Suppe, Pfannkuchen, Gulasch und Serviettenknödel. Axel, der Frankenschlächter, ist Ritter und bestreitet Vollkontaktturniere. Er zeigt in seiner eigenen Lagerküche, wie man einen köstlichen Krustenbraten mit Beilagen zaubert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Zutaten für Guillerminas Fischbällchen: Makrelen, Zwiebeln, Ei, Petersilie, Knoblauch und etwas Paniermehl. Gewürzt wird mit Salz.

Zu Tisch - Kantabrien

Report | 19.01.2019 | 11:25 - 11:50 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
3sat Lojze Wieser in Llanberis (Wales)

Der Geschmack Europas - Wales

Report | 19.01.2019 | 15:00 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Logo: "Stadt, Land, Lecker".

Stadt, Land, Lecker

Report | 19.01.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
5/505
Lesermeinung
News
Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr

Sandra Bullock im Netflix-Film "Bird Box": Allein im ersten Monat wurde der Thriller 80 Millionen-mal abgerufen.

Streaming-Anbieter Netflix verzeichnet eine Mitglieder- und Umsatzsteigerung. Mitverantwortlich für …  Mehr

John Wick (Keanu Reeves) ist zurück: Diesmal wird der Auftragskiller selbst zum Gejagten.

Keanu Reeves meldet sich als John Wick zurück: Der erste Trailer zu "Kapitel 3" kommt gewohnt cool u…  Mehr