Laktose, Gluten und Co. - Feinde in unserem Essen?

Nahrungsmittel für Allergiker Vergrößern
Nahrungsmittel für Allergiker
Fotoquelle: ZDF/SRF/NZZ Format
Report, Doku-Reihe
Laktose, Gluten und Co. - Feinde in unserem Essen?

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
3sat
So., 24.03.
19:10 - 19:40


Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Hypersensitivitäten: Sind wir wirklich empfindlicher als frühere Generationen, oder lassen wir uns von Trends manipulieren? Nie zuvor hat sich der Mensch so intensiv mit dem auseinandergesetzt, was er isst. Längst ist der Genuss als Leitmotiv von der Angst abgelöst worden, das Falsche zu essen. Ein "NZZ Format" über die neue Angst vor Nahrungsmitteln. Galten Milch, Getreide und Früchte jahrzehntelang als gesund, stehen sie heute auf der "Watchlist": Sind Laktose, Gluten und Konsorten gar schädlich für unseren Körper? Obwohl sich bei den meisten der Betroffenen medizinisch nichts nachweisen lässt, gibt es klare Profiteure des Unverträglichkeiten-Trends: Die Lebensmittelindustrie etwa reibt sich die Hände angesichts des boomenden "Free From"-Sektors. Immer mehr Menschen greifen zu glutenfreien und laktosefreien Lebensmitteln. Aber ist das wirklich gesünder?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Durch die sich immer weiter ausbreitende Soja-Monokultur, bei der starke Pestizide eingesetzt werden, bleibt den Imkern nichts anderes übrig als ihre Bienenstöcke einmal im Jahr an eine andere Stelle am Río Paranà Fluss umzusiedeln.

Die Bienenflüsterer - Argentinien - Auf der Suche nach dem Paradies

Report | 24.04.2019 | 11:50 - 12:15 Uhr (noch 25 Min.)
/500
Lesermeinung
arte Die 3-Mast "Bark Europa" überquert im Atlantik regelmäßig zur Tagundnachtgleiche den Äquator.

Äquator - Die Linie des Lebens - Wettlauf gegen die Zeit

Report | 24.04.2019 | 15:50 - 16:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Teamreise - Zugfahrt von München nach Kopenhagen.

plan b: Faire Ferien - Reisen mit gutem Gewissen

Report | 25.04.2019 | 04:40 - 05:10 Uhr
3.8/505
Lesermeinung
News
Brian Austin Green und Megan Fox sind Eltern dreier gemeinsamer Kinder.

Megan Fox und Brian Austin Green sind seit 2010 verheiratet. Nun werden sie auch auf der Leinwand ei…  Mehr

Mister Hitparade: Dieter Thomas Heck war von 1969 bis 1984 im TV-Einsatz.

Das ZDF feiert den 50. Geburtstag der Hitparade. Thomas Gottschalk moderiert die Jubiläumsshow mit v…  Mehr

Nicht nur im "Dschungelcamp" eine Giftspritze: Sonja Zietlow weiß, wie man Spannung aufbaut.

Eine Mutter möchte ihre Tochter unbedingt zur Schönheitskönigin machen und investiert dafür eine gan…  Mehr

In "Monsoon Baby" wünschen sich Nina (Julia Jentsch) und Mark (Robert Kuchenbuch) schon lange ein eigenes Kind. Sie entscheiden sich für eine Leihmutterschaft und reisen voller Vorfreude in eine indische Geburtsklinik.

Der schmale Grat zwischen Traum und Obsession: Ein Paar will sich seinen Kinderwunsch mit Hilfe eine…  Mehr

In einer Spielszene wird nachgestellt, wie ein wehrloses älteres Opfer in seiner eigenen Wohnung ausgeraubt wird.

In einer neuen Ausgabe der ZDF-Fahndungssendung geht es um einen perfiden Überfall auf einen fast be…  Mehr