Land - Liebe - Luft

Die Familie Dürr im Hof. Vergrößern
Die Familie Dürr im Hof.
Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Report, Dokumentation
Land - Liebe - Luft

Infos
Produktionsland
Deutschland
SWR
Mi., 24.07.
21:00 - 21:45
Wer brennt, bleibt


Es ist noch dunkel draußen, als Stefan Doll das Holz im Ofen entzündet. Außer dem Knistern des Feuers ist nur das Zwitschern der Vögel zu hören. Auf einem kleinen Bergbauernhof auf 550 Meter Höhe bei Sasbachwalden im Nordschwarzwald ist er aufgewachsen. Vor 14 Jahren hat er den Hof seines Vaters übernommen. Keine leichte Entscheidung: Als kleiner Bergbauer zu überleben - das ist jedes Jahr eine neue Herausforderung. Viele Kollegen haben längst das Handtuch geworfen. Ein paar Kühe, ein paar Lämmer und eine Sommerstraußwirtschaft. Damit machen die Dolls ihr Geld. Sie verkaufen ihre Produkte wie Forellen aus eigener Zucht oder den selbst gebrannten Schnaps. Ohne die Hilfe von Familie und Freunden würden sie es kaum schaffen. Zusammenhalt ist bei den Dolls wichtig, auch um finanziell zu überleben. Der heiße Sommer 2018 bringt allerdings unvorhergesehene Probleme mit sich: Das Gras ist zu trocken, hat zu wenig Nährwerte für die Tiere. Im Winter müssen sie zukaufen und das belastet die Familie. Trotzdem: Stefan Doll würde mit niemandem tauschen wollen, auch wenn die Familie finanziell keine großen Sprünge machen kann. Denn der Hof ist seine Heimat - und Stefan Doll liebt es, Bergbauer zu sein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Kräuter, die Tatjana Ozolina an ihrem Stand auf dem Zentralmarkt in Riga verkauft, kennt die gelernte Heilpraktikerin sehr genau.

Märkte - Im Bauch von Riga - Der Zentralmarkt

Report | 21.08.2019 | 12:15 - 12:50 Uhr (noch 27 Min.)
5/501
Lesermeinung
DMAX Inkasso Air - Die Flugzeug-Eintreiber

Inkasso Air - Die Flugzeug-Eintreiber - Episode 1(Best in the Business)

Report | 21.08.2019 | 13:15 - 14:15 Uhr
3.67/506
Lesermeinung
NDR Auch die Hamburger fasziniert der Anblick immer noch.

die nordstory - 24 Stunden Landungsbrücken

Report | 21.08.2019 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.5/50108
Lesermeinung
News
Königin Letizia von Spanien und König Filipe VI. mit den Prinzessinnen Leonor (rechts) und Sofia beim sommerlichen Fototermin im Marivent-Palast am 04. August 2019 in Palma de Mallorca.

In der ZDF-Reihe "Beruf: Königin!" porträtiert Julia Melchior eine neue Generation europäischer Köni…  Mehr

Spider-Man wird seine Abenteuer künftig wohl nicht mehr zusammen mit den anderen Marvel-Helden erleben.

Spider-Man und Marvel gehen endgültig getrennte Wege. Die Fans des Superhelden wollen das aber nicht…  Mehr

Die "Matrix"-Trilogie wird fortgesetzt.

Kein Fehler in der "Matrix": Die Filmreihe kehrt mit einem vierten Teil zurück – und das sogar mit d…  Mehr

"Die Prinzen"-Sänger Sebastian Krumbiegel war zu Gast bei Markus Lanz in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" und fand dort klare Worte zur Lage in Sachsen.

Die Landtagswahl in Sachsen steht kurz bevor. Sänger Sebastian Krumbiegel sprach bei "Markus Lanz" ü…  Mehr

Sky und Onefootball bieten gemeinsam ein Pay-per-View-Angebot an.

Fußball-Fans können ab sofort auch Einzelspiele als Livestream buchen. Zumindest in der 2. Bundeslig…  Mehr