Land - Liebe - Luft

Report, Dokumentation
Land - Liebe - Luft

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
RBB
Di., 20.08.
13:55 - 14:40
Der Apfel-Guru


Hans Pfeffer ist Apfelbauer aus Leidenschaft und Idealismus. Mit seinem Hof hat er sich einen Traum verwirklicht. Der Bio-Obstbauer besitzt hunderte Apfelbäume auf Streuobstwiesen. Aus dem Obst macht er vor allem Saft, aber auch Cidre und Secco. Sein Hof ist "die Bannmühle", eine wunderschön gelegene alte Mühle in Odernheim, ein riesiges Areal mit alten Gebäuden, ein echtes Juwel direkt am Glan. Die Bannmühle ist mehr als ein Bauernhof. Es ist eine Lebensgemeinschaft von Menschen, die aufs Land gezogen sind und ein anderes Lebenskonzept im Kopf haben. Auf dem Hof tummeln sich junge Leute, Lehrlinge, Ausländer, die ein freiwilliges ökologisches Jahr ableisten, und angestellte Landwirte. In der Gemeinschaft ist immer viel los. Hans Pfeffer hat die Bannmühle in den 1980er Jahren gekauft und sie mit Freunden und seiner damaligen Frau bezogen. Die Ehe scheiterte. Mittlerweile lebt er mit seiner neuen Ehefrau Angela zusammen, die auf dem Hof eine psychotherapeutische Praxis betreibt. Für Hans Pfeffer wird es ein bewegtes Jahr werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska

Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska - Gold im Grundgestein(Piles of Gold)

Report | 25.08.2019 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.06/50140
Lesermeinung
SAT.1 Stopp, Polizei!

Stopp, Polizei! - Rowdies hinterm Steuer

Report | 25.08.2019 | 14:50 - 15:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
NDR Hofbesitzer Helga und Fiete Ostendorf möchten in Zukunft viel mehr dieser ruhigen Momente genießen.

Mein Traum vom Hof

Report | 25.08.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
3/504
Lesermeinung
News
Auch wenn etwas schiefläuft behält der Driver (Ryan Gosling) eine kühlen Kopf.

Als namenloser Fluchtwagenfahrer beweist Ryan Gosling auch in dem Neo-Noir-Actionfilm "Drive" seine …  Mehr

Der Meeresbiologe als Fernsehstar: Jacques Cousteau (Lambert Wilson) vermarktete sich und seine Familie auf seiner Calypso.

Als Entdecker wurde Jacques Cousteau zur Legende, sein Familienleben aber litt stark unter seinem En…  Mehr

Darf man bereits Grundschülern von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs erzählen? Die Kinderserie "Der Krieg und ich" wagt diesen schwierigen Spagat. Schauspieler Florian Lukas spielt in Folge eins den Vater eines Zehnjährigen, der unbedingt bei der Hitlerjugend mitmachen will.

Eine Serie für Kinder erzählt die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aus deren Perspektive. Wie früh …  Mehr

Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr