Land der Berge - 9 Länder, 9 Gipfel

  • Gletscherformation am Taschachferner. Vergrößern
    Gletscherformation am Taschachferner.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Franz Fuchs
  • Blick vom Gipfel der Wildspitze auf den Taschachferner. Vergrößern
    Blick vom Gipfel der Wildspitze auf den Taschachferner.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Franz Fuchs
Report, Dokumentation
Land der Berge - 9 Länder, 9 Gipfel

3sat
Fr., 29.06.
03:20 - 04:45


Dunkelgrüne Wälder, bizarre Felsen, weiße Gletscher: neun Bundesländer, neun Gipfel. Extrembergsteiger Peter Habeler hat prominente Österreicher auf die höchsten Berge des Landes geführt. Mit dabei der Bundespräsident Heinz Fischer, die Schauspielerin Elisabeth Orth, der Musiker Willi Resetarits, Boulder-Star Kilian Fischuber, die Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner und die Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager. Außerdem sind der Wetterguru und Extrembergsteiger Charly Gabl, die Direktorin des Kunsthistorischen Museums Sabine Haag und die renommierte Archäologin Sabine Ladstätter mit von der Partie - sie alle kennen die große Sehnsucht nach rauer Gebirgsluft und nutzen jede Gelegenheit, um Höhenluft zu schnuppern. Aber sind die neun höchsten Gipfel der Bundesländer auch an neun aufeinanderfolgenden Tagen zu besteigen? Jeden Tag einer, ist das zu schaffen? Zwei Bergprofis, Bergführerin Angelika Haspl und Profibergsteiger Gerfried Göschl, haben diesen einmaligen Versuch unternommen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Die Darsteller Minna Wagner (Ivonne Braasch) und Richard Wagner (Norman Stoffregen) während der Dreharbeiten in Bad Lauchstädt.

Minna Wagner - die erste Ehefrau von Richard Wagner

Report | 28.06.2018 | 23:20 - 23:50 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Der Koloss von Rhodos

Der Koloss von Rhodos

Report | 29.06.2018 | 06:20 - 06:35 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Der Leuchtturm auf der Insel Pharos

Der Leuchtturm auf der Insel Pharos

Report | 29.06.2018 | 06:35 - 06:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr