Land und lecker

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: SWR
Unterhaltung, Kochshow
Land und lecker

Infos
Produktionsland
Deutschland
WDR
Mo., 10.12.
09:20 - 10:05
Folge 4, Kreative Apfelliebe am Niederrhein


Wieder machen sich sechs tatkräftige Landfrauen und Hobby-Köchinnen auf den Weg durch NRW. Ihre Reise führt sie zu den Höfen und in die Küchen ihrer Gastgeberinnen, wo sie Familiengeschichten, Geschäftsideen und kulinarische Highlights der Region kennenlernen. Dabei entwickeln sich auch Freundschaften zwischen den Frauen, denn der Austausch, die regionalen Besonderheiten und die raffinierten Menüs aus eigenen Hofprodukten sind für alle extrem spannend. In diesem Jahr bekommt nicht nur das leckere Landmenü Punkte, auch die Tisch- und Raumdeko und die Gestaltung des Hoftags werden bewertet. Im Mittelpunkt steht also die Frage: Welche Landfrau legt den besten "Land und lecker"-Tag hin? Noch vor zehn Jahren hätte sich die Düsseldorferin Marketing-Fachkauffrau Sylke Lenzen nicht vorstellen können, dass sie als Landfrau eigenen Apfelsaft, Limo und Holunderblütensirup herstellen würde. Eigentlich wollte sie nur mit ihrer Familie aufs Land ziehen. Zum neuen Heim in Süchteln am Niederrhein gehörte ein Garten mit 50 Apfelbäumen alter rheinischer Sorten. Sylke Lenzen erkannte den Schatz im Obstgarten und fühlt sich seitdem für das Erhalten der fast vergessenen Apfelsorten und deren regionale Verwertung verantwortlich. Auch in ihrem Menü schätzt Sylke Lenzen alte regionale Gemüsesorten wie bunte Möhren und gelbe Bete. Der Clou, Sylke kocht damit international. Auf eine mediterrane Gemüsepfanne folgt ein marokkanisches Hauptgericht. In einem Tontopf, einer Tajine, gart sie nach alter Tradition einen Rindereintopf auf einer Feuerstelle. Dazu serviert sie Couscous. Die Zutaten für den polnischen Apfel-Biskuit an Holunderblütensorbet stammen selbstverständlich vom eigenen Hof. Gut gelaunt und bestens betreut von Busfahrer Wolfgang Schivy freuen sich die Damen auf ihre Gastgeberinnen. In dem liebevoll restaurierten Bus mit stoffbespannten Panoramascheiben aus dem Jahre 1957 sorgen sie überall für Aufsehen. Heute führt sie die Reise nach Viersen an den Niederrhein.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Land und lecker" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt

Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt - "Alpengasthof Heiligwasser", Innsbruck

Unterhaltung | 17.12.2018 | 17:55 - 18:55 Uhr
2.88/508
Lesermeinung
VOX Gastgeberin Jessica

Das perfekte Dinner - Tag 1: Jessica, Lübeck

Unterhaltung | 17.12.2018 | 19:00 - 20:00 Uhr
3.38/50250
Lesermeinung
WDR Das Final-Menü findet auf dem Tiggeshof im Sauerland statt. Gastgeberin Ulla Tigges (r) mit ihrer Tochter Marie.

Land und lecker - Finale auf dem Erlebnisbauernhof im Sauerland

Unterhaltung | 17.12.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.51/50421
Lesermeinung
News
"Ich will nicht leugnen, dass ich Zweifel hatte", gesteht Emily Blunt, dass sie vor der Titelrolle in "Mary Poppins' Rückkehr" riesigen Respekt hatte. "Anderseits aber liebe ich die Herausforderung." Zum Glück.

Emily Blunt tritt in "Mary Poppins' Rückkehr" in die Fußstapfen von Julie Andrews. "Ein bisschen Ang…  Mehr

Sascha Vollmer (links) und Alec Völkel sind mit ihrer Band The BossHoss seit Jahren erfolgreich. Anfangs wurden sie allerdings ausgenutzt, wie sie jetzt offenbarten.

Aller Anfang ist schwer – vor allem im harten Musik-Business. Diese Erfahrung mussten auch die Cowbo…  Mehr

Neuer Sender, neues Glück: Bis 2017 war Christian Rach bei RTL zu sehen, nun steht er für das Format "Gewusst wie: Rachs 5-Euro-Küche", das auf Health tv ausgestrahlt wird, vor der Kamera. Mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" erlangte Sternekoch Christian Rach Bekanntheit und schrieb als Vorreiter des Coaching-TV durchaus ein Stück Fernsehgeschichte mit.

Christian Rach feiert ein ungewöhnliches TV-Comeback beim Spartensender Health tv. Mit Sterneküche h…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions-League-Saison 2018/19 geschafft. Pay-TV-…  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr