Land und lecker

  • Henner Erpenbeck mit Westfälischen Schinken aus eigener Produktion. Vergrößern
    Henner Erpenbeck mit Westfälischen Schinken aus eigener Produktion.
    Fotoquelle: WDR/Melanie Grande
  • Henner Erpenbeck (M) mit seinen Eltern Freya (l) und Ulrich Erpenbeck vom Gut Erpenbeck in Lengerich im Münsterland. Vergrößern
    Henner Erpenbeck (M) mit seinen Eltern Freya (l) und Ulrich Erpenbeck vom Gut Erpenbeck in Lengerich im Münsterland.
    Fotoquelle: WDR/Melanie Grande
  • Henner Erpenbeck (r) mit seiner Mutter Freya Erpenbeck. Vergrößern
    Henner Erpenbeck (r) mit seiner Mutter Freya Erpenbeck.
    Fotoquelle: WDR/Melanie Grande
  • Henner Erpenbeck (r) mit seiner Mutter Freya Erpenbeck. Vergrößern
    Henner Erpenbeck (r) mit seiner Mutter Freya Erpenbeck.
    Fotoquelle: WDR/Melanie Grande
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: SWR
Unterhaltung, Kochshow
Land und lecker

Infos
Weitere Informationen unter landundlecker.wdr.de
Produktionsland
Deutschland
WDR
Mo., 22.07.
20:15 - 21:00
Folge 2, Schinkenkönig Henner - Der erste Landmann geht an den Start


Es geht ins Schinkenland Westfalen: Gut Erpenbeck ist ein denkmalgeschützter Gräftenhof und schon seit 1260 im Familienbesitz. Der Hof ist einer von nur 14 Betrieben, die den geschützten "Westfälischen Knochenschinken" produzieren dürfen. In der alten Schinkenräucherei wird nach einem Geheimrezept von Oma Maria gewürzt und geräuchert. Zudem bauen die Erpenbecks Erdbeeren und Spargel an. Sohn Henner liebt seinen Beruf als Landwirt und brennt für das Landleben. Der Junior-Chef hat viele Ideen, wie er den Hof für die nächsten Jahre aufstellt und arbeitet Hand in Hand mit seinem Vater. Mutter Freya war 2015 Kandidatin bei Land und lecker dabei und hat damals schon gezeigt, wie lecker der westfälische Schinken ist. Diesmal stehen Mutter und Sohn in der Küche und werden mit ihrem Spargel und Schinken an den Start gehen. Als Heimathäppchen gibt es einen westfälischen Eiserkuchen mit Eis und Erdbeeren. Pünktlich zur Jubiläumsstaffel wird das WDR-Angebot für regionale Küche aus NRW auch online neu aufgestellt: Die WDR-"Heimathäppchen", die traditionelle Rezepte aus NRW neu interpretiert und die Gerichte der Landfrauen aus "Land und lecker" werden dann auf einer Facebookseite für alle Liebhaber der außergewöhnlichen Küche mit Heimatfaktor gebündelt.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Land und lecker" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo, Die Küchen Schlacht

Die Küchenschlacht

Unterhaltung | 19.08.2019 | 14:15 - 15:00 Uhr
3.29/50753
Lesermeinung
SWR Das deutsch-amerikanisch Ehepaar Roman und Andrea Benkart wollen aus den drei Zutaten Esskastanien, Fenchel und Rindfleisch die besten Rouladen kochen.

Der leckerste Teller - Gefüllt, Gerollt, Rouladen

Unterhaltung | 19.08.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
4.13/5016
Lesermeinung
RTLplus Meta Hiltebrand, Ludwig Heer

essen & trinken - Für jeden Tag - Landlust - Leckeres vom Lande

Unterhaltung | 19.08.2019 | 17:00 - 17:50 Uhr
3.9/5010
Lesermeinung
News
Claudia von Brauchitsch ist ab Ende August die neue "Akte"-Moderatorin. Die 44-Jährige ist damit die Nachfolgerin von Claus Strunz.

Claudia von Brauchitsch beerbt Claus Strunz als Moderatorin von "Akte" und ist die erste Frau, die d…  Mehr

Ja, auch das gibt es: Merjungfrauen-Treffen am Strand der kalifornischen Küstenstadt Huntington Beach.

Im Weeki Wachee Springs Park sind "echte" Meerjungfrauen eine Touristenattraktion. Eine ARTE-Doku ni…  Mehr

Bonds (Daniel Craig) Aston Martin ist zurück - und er besitzt noch immer außergewöhnliche Fähigkeiten.

In "Skyfall" ist James Bond endgültig angekommen in Moderne – und doch tief verwurzelt in der Tradit…  Mehr

Im Bewerbungsgespräch bei der NSA gibt sich Snowden (Joseph Gordon-Levitt) patriotisch.

Eine wahre Begebenheit als großes Kino: Oliver Stone erzählt in "Snowden" die wahnwitzige Geschichte…  Mehr

Freundschaft mit eingebautem Konflikt: Freigeist (Julia Richter, links) trifft auf die stets korrekte Ella mit Asperger (Annette Frier). Beide Frauen waren - zeitgleich - mit demselben Mann zusammen.

Nach dem Tod ihres Mannes erfährt Ella Schön von dessen Doppelleben. Langsam aber sicher freundet si…  Mehr