Landesart

Landesart - Logo Vergrößern
Landesart - Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Regionalmagazin
Landesart

Infos
Produktionsland
D
SWR
Sa., 23.03.
18:15 - 19:30


Moderatoren präsentieren in diesem Magazin alles Wichtige über das kulturelle Leben in Rheinland-Pfalz. Hier erhält der Zuschauer einen Überblick und Informationen über alle wichtigen Veranstaltungen.
Wofür steht Theater heute? Welche Verantwortung trägt der Mensch für sein Handeln? Welche Verantwortung trägt jeder von uns für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft? Das Theater gibt nicht Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit, sondern regt zum Denken darüber an.
Das Theater Koblenz hat in dieser Spielzeit einige bemerkenswerte Stücke auf dem Spielplan, die sich Landesart einmal genauer anschaut. Da ist zum Beispiel die Oper "Dr. Atomic", die sich mit den ersten Atomwaffentest beschäftigt und deren Folgen wir heute ausgesetzt sind. Gerade in der angespannten politischen Situation ein wichtiges Thema.
Außerdem geht es noch um die Beschäftigung mit Algorithmen und wie sie unser Leben bestimmen - dieser Frage gehen die Spieler der "Jungen Enthusiasten" nach.
Und auch in dem dritten Stück geht es um aktuelle Gesellschaftsprobleme: Wie soll man umgehen mit Alten und Dementen?
Das Theater Koblenz zeigt, welche wichtige Rolle Theater spielen kann. Der SWR stellt das Theater Koblenz vor und zeigt seine Besonderheiten. Außerdem gehen die Moderatoren der Frage nach, wie sich Theater heute überhaupt noch behaupten kann im Überangebot von Internet, Kino und Fernsehen.

Thema:

Wofür steht Theater heute? - Koblenz und sein bemerkenswerter Spielplan

Wie Algorithmen das Leben bestimmen - Die "Jungen Enthusiasten" wollen 's wissen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Hallo Niedersachsen - Logo

Hallo Niedersachsen

Report | 23.04.2019 | 02:45 - 03:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR NDR Nordmagazin - Kombilogo

Nordmagazin

Report | 23.04.2019 | 03:15 - 03:45 Uhr
3.05/5063
Lesermeinung
BR Wir in Bayern

Wir in Bayern

Report | 23.04.2019 | 03:35 - 05:10 Uhr
3.18/5044
Lesermeinung
News
Luca und Natalie waren auf derselben Grundschule. Was machen sie heute, zwölf Jahre danach?

"Die Kinder der Utopie" porträtiert sechs Jugendliche, die gemeinsam zur Grundschule gegangen sind u…  Mehr

Klar, in Deutschland fühlt sich der gebürtige Brite Ross Antony mittlerweile pudelwohl, doch eines fehlt dem Musiker hierzulande: Ein echtes Königshaus!

Ross Antony besitzt seit einiger Zeit neben der britischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Nun…  Mehr

Mimi und Josefin feiern mit ihren Coaches.

Premiere in der siebten Staffel der SAT.1-Castingshow "The Voice Kids": Zum ersten Mal hat ein Duo g…  Mehr

Stets gemeinsam: Szene aus dem letzten Tatort von Sabine Postel und Oliver Mommsen.

Sie hören auf, obwohl es gerade am schönsten ist, am besten läuft: Am Ostermontag sendet die ARD den…  Mehr

"Wir starteten fast unter dem Radar": Frauke Ludowig (vor 25 Jahren und heute) erinnert sich im Interview an ihre Anfänge mit "Exclusiv".

Seit 25 Jahren moderiert Frauke Ludowig bei RTL das Promi-Magazin "Exclusiv". Warum Distanz zu Bussi…  Mehr