Landesart

Landesart - Logo Vergrößern
Landesart - Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Regionalmagazin
Landesart

Infos
Produktionsland
D
SWR
Sa., 23.03.
18:15 - 19:30


Moderatoren präsentieren in diesem Magazin alles Wichtige über das kulturelle Leben in Rheinland-Pfalz. Hier erhält der Zuschauer einen Überblick und Informationen über alle wichtigen Veranstaltungen.
Wofür steht Theater heute? Welche Verantwortung trägt der Mensch für sein Handeln? Welche Verantwortung trägt jeder von uns für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft? Das Theater gibt nicht Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit, sondern regt zum Denken darüber an.
Das Theater Koblenz hat in dieser Spielzeit einige bemerkenswerte Stücke auf dem Spielplan, die sich Landesart einmal genauer anschaut. Da ist zum Beispiel die Oper "Dr. Atomic", die sich mit den ersten Atomwaffentest beschäftigt und deren Folgen wir heute ausgesetzt sind. Gerade in der angespannten politischen Situation ein wichtiges Thema.
Außerdem geht es noch um die Beschäftigung mit Algorithmen und wie sie unser Leben bestimmen - dieser Frage gehen die Spieler der "Jungen Enthusiasten" nach.
Und auch in dem dritten Stück geht es um aktuelle Gesellschaftsprobleme: Wie soll man umgehen mit Alten und Dementen?
Das Theater Koblenz zeigt, welche wichtige Rolle Theater spielen kann. Der SWR stellt das Theater Koblenz vor und zeigt seine Besonderheiten. Außerdem gehen die Moderatoren der Frage nach, wie sich Theater heute überhaupt noch behaupten kann im Überangebot von Internet, Kino und Fernsehen.

Thema:

Wofür steht Theater heute? - Koblenz und sein bemerkenswerter Spielplan

Wie Algorithmen das Leben bestimmen - Die "Jungen Enthusiasten" wollen 's wissen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Wir in Bayern

Wir in Bayern

Report | 24.04.2019 | 16:15 - 17:30 Uhr
3.18/5044
Lesermeinung
MDR Logo

MDR um 4

Report | 24.04.2019 | 16:30 - 17:00 Uhr
3.13/5085
Lesermeinung
HR hessenschau kompakt

hessenschau kompakt

Report | 24.04.2019 | 16:45 - 17:00 Uhr
3.02/5066
Lesermeinung
News
Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Frank Elstner spricht in einem Interview erstmals über seine Parkinson-Erkrankung.

Frank Elstner hat Parkinson. Bislang wusste außer seiner Familie und einem Freund niemand etwas von …  Mehr

Die 92. Academy Awards werden am 9. Februar 2020 in Los Angeles verliehen.

Das Wort "fremd" ist Schuld: Der Oscar für den "besten fremdsprachigen Film" soll ab kommendem Jahr …  Mehr

Seit 2015 sind Ania Niedieck und Chris Hecker verheiratet. Im Mai 2016 kam ihre erste gemeinsame Tochter Charlotte zur Welt.

Baby Nummer zwei ist unterwegs: Schauspielerin Ania Niedieck und ihr Mann Chris werden wieder Eltern…  Mehr

Mister Hitparade: Dieter Thomas Heck war von 1969 bis 1984 im TV-Einsatz.

Das ZDF feiert den 50. Geburtstag der Hitparade. Thomas Gottschalk moderiert die Jubiläumsshow mit v…  Mehr