Landesart Plus

Report, Menschen
Landesart Plus

Infos
Produktionsland
Deutschland
SWR
Sa., 19.05.
18:15 - 18:45
Starke Frauen in Rheinland-Pfalz


Männer schreiben Geschichte - für Frauen bleibt da wenig Platz. Und wenn sie erwähnt werden, dann meist als Heilige oder Hexe. Allenfalls als Gattin oder Mutter tauchen sie in den Geschichtsbüchern auf - sieht man von Ausnahmen wie Hildegard von Bingen einmal ab. Doch es gibt sie: die Revolutionärinnen, Schriftstellerinnen und Forscherinnen in unserer Region. Es wird Zeit, ihre Geschichte neu zu entdecken. Raus aus dem Dunkel der Geschichte und rein in unsere Köpfe. In diesem Film sprechen ausschließlich Frauen über ihre Geschlechtsgenossinnen. Es sind aufregende Biografien selbstbewusster Frauen, die an die Grenzen der Gesellschaft stießen wie Kathinka Zitz: "Donner und Blitz" reimten die Mainzer damals auf den Namen der unangepassten Schriftstellerin aus Mainz. Als "bewaffnete Amazone" ritt Elise Blenker im Revolutionsheer von 1848 mit - und erregte großes Aufsehen. Auch Jenny Marx steht zu Unrecht im Schatten ihres bekannten Mannes Karl. Als Partnerin auf Augenhöhe schrieb sie ins Reine, was er spät nachts fast unleserlich aufs Papier kritzelte und am nächsten Morgen kaum noch lesen konnte. Der Weg zu Selbstbestimmung und Emanzipation war lang - doch sie haben ihn frei gemacht: Starke Frauen in Rheinland-Pfalz verdienen ihren Platz in der Geschichte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Vicky erklŠrt ihrer Tochter Ÿber Skype ein Rezept.

Food for Love

Report | 25.05.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR NDR-Autor Hendrik Buth lernt, warum ein Pfadfinder niemals sein Tuch wäscht oder unterm Kragen trägt.

7 Tage... - unter Pfadfindern

Report | 26.05.2018 | 13:30 - 14:00 Uhr
3.69/5013
Lesermeinung
MDR Anders Normal - Der Karikaturist Phil Hubbe

Anders Normal - Der Karikaturist Phil Hubbe

Report | 27.05.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr