Landesart Plus

Report, Menschen
Landesart Plus

SWR
Sa., 20.04.
18:15 - 18:45
Charles Bukowski - Der etwas andere Andernacher


Charles Bukowski, das ist der Dichter der Baby Boomer. Einer der wenigen Schriftsteller, die auch diejenigen erreichen, die nie ein Buch in die Hand nehmen. Bukowski erzählt von Alkohol, von Frauen, von beruflichen Katastrophen - sein Leben ist prall und immer hart am Rand. Seine Fans sind Johnny Depp, Mickey Rourke, Ben Becker, U2 und unzählige andere. Seine Bücher "Der Mann mit der Ledertasche" oder "Hollywood" sind bis heute Bestseller. Charles Bukowski wurde bei der Geburt auf den Namen Heinrich Karl Bukowski getauft. Und zwar am nördlichen Ende des Mittelrheins, in Andernach. Sein Vater war nach dem ersten Weltkrieg als Besatzungssoldat nach Deutschland gekommen und zog erst zwei Jahre nach Geburt seines Ältesten zurück in die Vereinigten Staaten. Als berühmter Dichter kehrte Charles Bukowski mehrmals nach Andernach zurück. Vor 25 Jahren starb Bukowski in San Remo bei Los Angeles. Der Film folgt seinen Spuren in Rheinland-Pfalz, Fans und Verwandtekommen zu Wort, ebenso Kenner seines Werks und es wird ein tiefer Blick geworfen ins Archiv eines der interessantesten Dichter des 20. Jahrhunderts.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Logo

MENSCH LEUTE - Flammen-Löscher - Männer, die durchs Feuer gehen

Report | 20.05.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr (noch 23 Min.)
3.25/504
Lesermeinung
BR Ursula ist gerne im schönen Bayerwald, doch auch sehr einsam.

Lebenslinien - Die Westernlady aus dem Bayerwald

Report | 20.05.2019 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.41/5066
Lesermeinung
WDR Die Familie spricht offen über ihre Zukunftsängste.

Menschen hautnah

Report | 23.05.2019 | 22:40 - 23:25 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr