Landgasthäuser Bayern

Teres Major - Gourmetrestaurant "Wilde 13" in Augsburg. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
Teres Major - Gourmetrestaurant "Wilde 13" in Augsburg. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Fotoquelle: BR/Werner Teufl
Natur+Reisen, Tourismus
Landgasthäuser Bayern

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
BR
Fr., 05.10.
19:30 - 20:00
Augsburg


Was wäre Bayern ohne die bayerischen Schwaben? Auf jeden Fall wäre es ein ganzes Stück ärmer! Den Fuggern und ihrem weltweiten Handel verdankten die Augsburger ihren ersten Wohlstand. Später kam dann die Kammgarn-Spinnerei dazu. Die 1.700 Quadratmeter große Kälberhalle - der Vieh- und Schlachthof - sorgte für das leibliche Wohl der Augsburger. Heute setzt dort der Hasenbräu die jahrhundertealte Brautradition fort. Der Gast hat hier die Qual der Wahl. Helles und Exportbier werden ausgeschenkt, dazu vollmundiges Kellerbier und ein Pils. Und nicht zu vergessen das Weißbier namens Weißer Hase. Dazu gibt's deftige Hausmannskost, Kalbshaxe mit Gartengemüse und Brezn-Knödel stehen beispielsweise auf der Speisekarte. In der Fuggerei bereitet Gastronom Toni Ludwig vor den Augen seiner Gäste bayerisch-schwäbische Schmankerl zu. Das kommt gut an - selbst der Guide Michelin hat im Restaurant Die Tafeldecker schon vorbeigeschaut. Etwas versteckt findet man im Textil- und Industriemuseum ein ganz anderes Restaurant - das Nuno. Es lockt seine Gäste mit internationalen Gerichten in Bio-Qualität und mit vegetarischen Schmankerln wie zum Beispiel Rote-Beete-Pflanzerl und Cashew Parfait. Wilde 13 nennt sich das Gourmet-Restaurant im Alpenhof. Fans von Michael Ende und der Augsburger Puppenkiste wissen schon längst, wem es seinen Namen verdankt: den berühmten Piraten, gegen die Jim Knopf jede Menge Abenteuer zu bestehen hatte. Allerdings werden im Lokal nicht die Säbel gekreuzt, sondern erlesene Speisen aufgetragen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Logo

Erlebnisreisen

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 02:10 - 02:30 Uhr
2.75/504
Lesermeinung
BR Ingi Thorbjörnsson auf dem Gletscher.

Island - Feuer im Herzen

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR So könnte sie ausgesehen haben: Mario Schmiedicke mit dem Modell der versunkenen Lok.

Eisenbahn-Romantik - Jäger der versunkenen Lok (Teil 1) - Als "Der Rhein" in den Rhein fiel

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 14:15 - 14:45 Uhr
3.64/5033
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr