Landgasthäuser Bayern

Stadtansicht mit Bamberger Dom. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
Stadtansicht mit Bamberger Dom. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Fotoquelle: BR/Werner Teufl
Natur+Reisen, Tourismus
Landgasthäuser Bayern

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
BR
Fr., 12.10.
19:30 - 20:00
Bamberg


Auf sieben Hügeln wurde einst Bamberg erbaut. Die Altstadt konnte ihr Gesicht durch die Jahrhunderte hinweg bewahren. Der prächtige Dom ist mit vier Türmen gekrönt und birgt in seinen Mauern den weltbekannten Bamberger Reiter und das Grabmal für die Heilige Kunigunde von Tilmann Riemenschneider. Doch Bamberg ist nicht nur Dom- oder Kulturstadt, sondern auch Bierstadt. Eine besondere Spezialität wird in der Brauereigaststätte Schlenkerla serviert: Ein süffiges Rauchbier, das an den Geschmack von geräuchertem Schinken erinnert. Dazu gibt es deftige Fleischpflanzerl mit Dunkelbiersoße und Kartoffelpüree. Schon seit dem Mittelalter bauen die Gärtner in Bamberg Kräuter und Gemüse an und exportieren sie. Besonders beliebt sind zum Beispiel die Süßholzwurzeln und natürlich die Bamberger Hörnla. Die länglichen Kartoffeln mit der nussigen Note kann man im Restaurant Kleehof, mitten in der bekannten Gärtnerstadt, mit Morcheln und Kalbstafelspitz genießen. In Scheßlitz, unweit von Bamberg, beherrscht der Chocolatier Johannes Storath die Kunst der süßen Verführung: Handgeschöpft - aus Edelbitter-Plättchen, gehackten Pistazien, Wildpreiselbeeren und einer Rum-Honig-Canache - ist seine Praline Bambergerin.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Spaniens schönste Urlaubsziele

Spaniens schönste Urlaubsziele - Rund um Alicante

Natur+Reisen | 19.11.2018 | 04:50 - 05:35 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Reisetipp Südwest

Reisetipp Südwest - Radwandern - Von der Eifel an die Mosel

Natur+Reisen | 19.11.2018 | 05:50 - 06:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
WDR Tamina in der Toskana

Tamina in der Toskana

Natur+Reisen | 19.11.2018 | 09:45 - 10:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr