Landgasthäuser Weihnachten

  • Weihnachtsmarkt in Dinkelsbühl. Vergrößern
    Weihnachtsmarkt in Dinkelsbühl.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Dinkelsbühler Knabenkapelle spielt vor dem Dinkelsbühler Münster das Lied "Ihr Kinderlein kommet". Vergrößern
    Die Dinkelsbühler Knabenkapelle spielt vor dem Dinkelsbühler Münster das Lied "Ihr Kinderlein kommet".
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Springerle in der Altstadtbäckerei Eichner in Dinkelsbühl. Vergrößern
    Springerle in der Altstadtbäckerei Eichner in Dinkelsbühl.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Weihnachtskrippe in der Stephanskirche in Bamberg. Vergrößern
    Weihnachtskrippe in der Stephanskirche in Bamberg.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Nürnberger Christkindlesmarkt. Vergrößern
    Nürnberger Christkindlesmarkt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Nürnberger weihnachtliche Kaiserburg mit leuchtendem Christbaum. Vergrößern
    Nürnberger weihnachtliche Kaiserburg mit leuchtendem Christbaum.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Gericht "Gebratener Hirschrücken mit Preiselbeervinaigrette, Bratkartoffeln und frischen Kräutern" im Restaurant "Imperial" in Nürnberg vom fränkischen Meisterkoch Alexander Herrmann. Vergrößern
    Gericht "Gebratener Hirschrücken mit Preiselbeervinaigrette, Bratkartoffeln und frischen Kräutern" im Restaurant "Imperial" in Nürnberg vom fränkischen Meisterkoch Alexander Herrmann.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Kultur, Brauchtum
Landgasthäuser Weihnachten

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Di., 25.12.
06:00 - 06:30
Franken


Unter dem Motto "Ihr Kinderlein kommet" lädt Dinkelsbühl zum idyllischen Weihnachtsmarkt im Spitalhof ein. Ganz in der Nähe erinnert ein Denkmal an den wohl berühmtesten Sohn der Stadt, Christoph von Schmid, der das gleichnamige weltberühmte Weihnachtslied schrieb. Wer gerne herzhaft isst, wird im "Deutschen Haus" vorzüglich bedient. Der Prachtbau gilt als schönstes Werk der deutschen Spät-Renaissance. Nicht weniger gerühmt wird seine Küche - neben Wild-Spezialitäten auch die feinen Weihnachtskrapfen.
Die Nürnberger Burg und den weltberühmten Christkindlesmarkt darf kein Besucher im Advent versäumen. Besonders beliebt bei Jung und Alt sind die knusprigen "Broadwerschdla" sowie die Elisen-Lebkuchen. Fast schon eine Institution ist "der Lederer" in Nürnberg. Zwischen blitzenden Braukesseln werden hier typisch fränkische Schmankerl serviert - wie knuspriger Schweinebraten mit Sauerkraut und Kartoffelklößen. Auch Starkoch Alexander Herrmann zieht es nach Nürnberg und überrascht gleich mit zwei neuen Feinschmeckerlokalen - "Fränk'ness" und "imperial", in denen die fränkische Küche neu interpretiert wird.
In Bamberg kann die Bäckerei "Seel" auf eine lange Geschichte zurückblicken. Hier wird seit 1427 eine besondere Spezialität gebacken - Bamberger Hörnla. Doch auch in der Adventszeit kommen Naschkatzen auf ihre Kosten - mit herrlichen Plätzchen und allerlei Krapfen. Im Brauerei-Gasthof "Höhn" in Memmelsdorf serviert der Küchenchef butterweiches Rinderfilet mit Blaukraut und Schupfnudeln, ein Festmahl im weihnachtlichen Glanz.
Folgende Lokale werden besucht: "Deutsches Haus" in Dinkelsbühl; Gasthaus "Zum grünen Tal" in Untersteinbach bei Georgensgmünd; "Lederer Kulturbrauerei" in Nürnberg; "imperial" und "Fränk' ness" in Nürnberg; Bäckerei Seel in Bamberg und der Brauereigasthof "Höhn" in Memmelsdorf


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Hessen feiert Weihnachten

Hessen feiert Weihnachten - Ausflüge, Feste und Bräuche

Kultur | 24.12.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Royale Weihnachten

Royale Weihnachten - Wie die Königshäuser die Festtage verbringen

Kultur | 25.12.2018 | 00:05 - 00:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Ich will nicht leugnen, dass ich Zweifel hatte", gesteht Emily Blunt, dass sie vor der Titelrolle in "Mary Poppins' Rückkehr" riesigen Respekt hatte. "Anderseits aber liebe ich die Herausforderung." Zum Glück.

Emily Blunt tritt in "Mary Poppins' Rückkehr" in die Fußstapfen von Julie Andrews. "Ein bisschen Ang…  Mehr

Sascha Vollmer (links) und Alec Völkel sind mit ihrer Band The BossHoss seit Jahren erfolgreich. Anfangs wurden sie allerdings ausgenutzt, wie sie jetzt offenbarten.

Aller Anfang ist schwer – vor allem im harten Musik-Business. Diese Erfahrung mussten auch die Cowbo…  Mehr

Neuer Sender, neues Glück: Bis 2017 war Christian Rach bei RTL zu sehen, nun steht er für das Format "Gewusst wie: Rachs 5-Euro-Küche", das auf Health tv ausgestrahlt wird, vor der Kamera. Mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" erlangte Sternekoch Christian Rach Bekanntheit und schrieb als Vorreiter des Coaching-TV durchaus ein Stück Fernsehgeschichte mit.

Christian Rach feiert ein ungewöhnliches TV-Comeback beim Spartensender Health tv. Mit Sterneküche h…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions-League-Saison 2018/19 geschafft. Pay-TV-…  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr