Landgemacht - Besser leben in der Lüneburger Heide
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Essen + Trinken
Landgemacht - Besser leben in der Lüneburger Heide
Die Lüneburger Heide ist eine jahrtausendealte Kulturlandschaft. Hier arbeiten Menschen, die andere mit ihrem Handwerk ernähren und ihren Beruf mit Leidenschaft leben. Sie gehen neue Wege, erhalten Traditionen und setzen sich von der Masse ab. Doch auch Rückschläge und Wendepunkte in ihrem Leben gehören dazu. In der Doku-Reihe im NDR Fernsehen "Landgemacht" lernen die Zuschauerinnen und Zuschauer durch einzigartige Einblicke in die Arbeit dieser Leute und eindrucksvollen Bildern deren Beruf kennen. Zwei junge Köche werden vorgestellt, die das Wagnis eingehen, ein Restaurant in Hamburg zu eröffnen, das eine Vielzahl seiner Produkte vom elterlichen Hof in der Nordheide beziehen soll. Wird das Restaurant ein Erfolg? Das Filmteam besucht einen Geflügelbauern, der sich von der Fleischindustrie losgesagt hat und nun im kleinen Maß Hühner auf der Weide hält. Nie mehr als 300 Hühner in einer Gruppe, ein Hundertstel von dem, was normalerweise in der Massentierhaltung üblich ist. Mit seinem Konzept hat er schon viele Sterneköche überzeugt, die nun seine Abnehmer sind. Und das Filmteam begleitet eine Ziegenhirtin, die mit ihren Tieren täglich durch die Heide bei Schneverdingen streift, um diese einzigartige Landschaft zu erhalten. Sie liebt jedes einzelne Tier und ist mittendrin, wenn die Heide in leuchtenden Farben blüht. Sie alle prägen mit ihrer Arbeit die Lüneburger Heide, bewahren das Handwerk, erzeugen hochwertige Lebensmittel und gehen auf neuen Wegen in die Zukunft. Sie schaffen eine neue kulinarische Identität der Lüneburger Heide. Eine cineastische Bildsprache und die emotionale Nähe zu den Protagonisten lassen die Zuschauerinnen und Zuschauer an ihrer Leidenschaft und ihrem Handwerk teilhaben.
Die "Bauernhof-Hypothese" besagt, dass Bauernhofkinder besonders selten an Allergien leiden. Durch den häufigen Kontakt mit Keimen wird das noch junge Immunsystem von Kindern trainiert.
Gewürze und Kräuter geben Speisen das gewisse Etwas und machen kulinarische Genüsse zu dem, was sie sind: ein Vergnügen. Darüber hinaus enthalten sie aber auch Stoffe, die heilsam sind und die Abläufe im menschlichen Organismus positiv beeinflussen.
City hören auf! Die legendäre Band, die genau vor 50 Jahren in Ost-Berlin gegründet wurde, hat mit ihrem neuen Album "Die letzte Runde" ihren Abschied auf Tonträger verkündet, und geht noch ein letztes Mal ab Juli auf große Deutschland-Tournee. Sänger Toni Krahl blickt im Interview sowohl nach vorne als auch zurück.
Betroffene klagen bei Bakerzysten neben Funktionseinschränkungen über ein permanentes Druckgefühl sowie Schmerzen. Diese werden besonders heftig, wenn die anfangs walnussgroße Zyste weiterwächst und, schlimmstenfalls, im Wadenbereich platzt
Auf der A 31 von Emden nach Bottrop sehen Autofahrer nahe dem Anschluss 17 das Hinweisschild "Gedenkstätte Esterwegen". Wer die Autobahn hier verlässt, kann die Gedenkstätte Esterwegen im gleichnamigen Ort im Landkreis Emsland besuchen.