Landpartie

  • Heike Götz ist an der Ostsee unterwegs. Vergrößern
    Heike Götz ist an der Ostsee unterwegs.
    Fotoquelle: NDR/Ulrich Koglin
  • Reinhard Haase zeigt Heike Götz in Rostock seine Blaudruckerei. Vergrößern
    Reinhard Haase zeigt Heike Götz in Rostock seine Blaudruckerei.
    Fotoquelle: NDR/Ulrich Koglin
  • Lisa Kaufmann fertigt mit Heike Götz feines Porzellan. Vergrößern
    Lisa Kaufmann fertigt mit Heike Götz feines Porzellan.
    Fotoquelle: NDR/Ulrich Koglin
  • Jenny Byl forscht für die Uni Rostock an Robben. Vergrößern
    Jenny Byl forscht für die Uni Rostock an Robben.
    Fotoquelle: NDR/Ulrich Koglin
  • In Glashagen betreibt Familie Kaufmann eine Glashütte. Vergrößern
    In Glashagen betreibt Familie Kaufmann eine Glashütte.
    Fotoquelle: NDR/Ulrich Koglin
  • NDR Landpartie - Kombilogo Vergrößern
    NDR Landpartie - Kombilogo
    Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Land und Leute
Landpartie

Infos
Audiodeskription
NDR
So., 07.04.
20:15 - 21:45
Ostseeküste


Der Landstrich zwischen dem Salzhaff und Rostock gilt als eine der beliebtesten Strecken für Radler in Norddeutschland, schließlich führt dort auch der Ostseeküsten-Radweg entlang. Heike Götz erkundet die "verbotene", für die Öffentlichkeit gesperrte, Halbinsel Wustrow, die zwischen dem Salzhaff und dem offenen Meer liegt, segelt mit auf einem Traditionssegler während der Hanse Sail in Rostock und begleitet eine Biologin der Robbenstation der Universität Rostock. Außerdem probiert sie "originales DDR-Eis", das zwei junge Leute inzwischen wieder herstellen, und arbeitet in einer alten Blaudruckerei mit. Heike Götz besucht ein Ehepaar, das in Glashagen eine Glasbläserei eröffnet hat. Dort sieht sie auch, was sich aus Treibholz alles herstellen lässt, und besucht eine junge Porzellankünstlerin. Im Nachbardorf ist sie auf einem alten Dreiseitenhof, der wieder wie im 18. Jahrhundert bewirtschaftet wird. Die alte Bädertradition an der Ostsee lebt in Heiligendamm, die auch als "Weiße Stadt am Meer" bezeichnet wird, wieder auf. Und im Stadt- und Bädermuseum von Bad Doberan können Besucherinnen und Besucher sich anschauen, wie die Menschen früher an der See Badeurlaub gemacht haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Training bis die Hände bluten: Lars Jantzen und seine Tochter Sarah bereiten sich im eigenen Garten auf die Weltmeisterschaft im Ryckhangeln vor.

mareTV

Report | 04.04.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Pamiri tun sich noch schwer mit dem Tourismus-Geschäft, doch einige vermieten ihre Jurten schon an Übernachtungsgäste.

Im Pamir - Auf dem Dach der Welt

Report | 07.04.2019 | 05:40 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Michael von Zwehl hat das Gut Schloss Sulzemoos einer neuen Nutzung zugeführt.

Unter unserem Himmel - Autobahngeschichten - Zwischen München und Augsburg

Report | 07.04.2019 | 19:15 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nick Heidfeld hat einen neuen Job: Er ist nun Formel-1-Experte für Sky.

Nick Heidfeld wechselt die Seiten: Nach seiner langen Rennfahrerkarriere wird der 41-Jährige nun For…  Mehr

Ihr neuer Film "Dein Leben gehört mir" (1. April, 20.15 Uhr, SAT.1) geht aufs Ganze: Josefine Preuß spielt die Ärztin Malu, die ernstem Stalking gegenübersteht. Auch sie selbst hat durch diesen Film einiges gelernt.

Stalking ist ein brisantes Thema. Das musste auch Schauspielerin Josefine Preuß feststellen, die sic…  Mehr

Jessica R. gab RTL ihr erstes Interview.

Im Fall der verschwundenen Rebecca gilt der Schwager der Schülerin als Hauptverdächtiger. Nun gibt s…  Mehr

Der Titelverteidiger: Zum dritten Mal in Folge wurde Oliver Kahn zum besten Sportexperten ernannt.

Deutschlands Top-Athleten haben abgestimmt: Diese Sportjournalisten sind in ihren Augen die besten.  Mehr

"Das Ding des Jahres": Das sind die Finalisten

Fünf Erfindungen haben es in der ProSieben-Show "Das Ding des Jahres" ins Finale geschafft, eine Erf…  Mehr