Laos - Alles hat seinen Preis

  • Shai ist aufgrund des Touristenbooms in sein kleines Dorf Muang Ngoi zurückgekehrt. Vergrößern
    Shai ist aufgrund des Touristenbooms in sein kleines Dorf Muang Ngoi zurückgekehrt.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Backpacker suchen in den kleinen Dörfern in Laos vor allem das ursprüngliche Leben. Vergrößern
    Backpacker suchen in den kleinen Dörfern in Laos vor allem das ursprüngliche Leben.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Die Touristen, die nach Muang Ngoi strömen, wollen vor allem ursprüngliche Natur und Traditionen erleben. Vergrößern
    Die Touristen, die nach Muang Ngoi strömen, wollen vor allem ursprüngliche Natur und Traditionen erleben.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Khao kehrte ebenso wie sein Jugendfreund Shai wieder in das Dorf seiner Kindheit zurück. Die Besucher machten aus den beiden Konkurrenten. Vergrößern
    Khao kehrte ebenso wie sein Jugendfreund Shai wieder in das Dorf seiner Kindheit zurück. Die Besucher machten aus den beiden Konkurrenten.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Viele der Backpacker in Laos wollen authentische Traditionen wie diese Almosenzeremonie buddhistischer Mönche erleben. Vergrößern
    Viele der Backpacker in Laos wollen authentische Traditionen wie diese Almosenzeremonie buddhistischer Mönche erleben.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Das kleine laotische Dorf Muang Ngoi erhofft sich von den Touristen Errungenschaften der Zivilisation und Wohlstand. Vergrößern
    Das kleine laotische Dorf Muang Ngoi erhofft sich von den Touristen Errungenschaften der Zivilisation und Wohlstand.
    Fotoquelle: ARTE France
Report, Dokumentation
Laos - Alles hat seinen Preis

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 06/09 bis 13/09
Produktionsland
Niederlande
Produktionsdatum
2015
arte
Do., 06.09.
17:40 - 18:35


Der Alltag der 700 Bewohner eines kleinen, nur mit dem Boot zu erreichenden Dorfes in Nordlaos verändert sich völlig, als Touristen die Gegend für sich entdecken. Während die Ausländer hier altüberlieferte Traditionen erleben wollen, träumen die Dorfbewohner davon, dass dank des Geldes, das die Besucher aus dem Westen dalassen, Wohlstand und Fortschritt bei ihnen einziehen.Zwei schwer vereinbare Welten mit gegensätzlichen Vorstellungen und Wünschen treffen aufeinander - die beiden Protagonisten der Dokumentation, die Kindheitsfreunde Khao und Shai aus dem Dorf Muang Ngoi, müssen sich entscheiden, wie sie ihr Leben gestalten wollen. Weil beide mit ihrem Geschäft von den neuen Besuchern profitieren wollen, werden sie zu Konkurrenten. Der Tourismus hat auch die Modernisierung der Infrastruktur zur Folge: Das Dorf wird an das Straßen- und Stromnetz angeschlossen. Die Dokumentation zeigt, wie sich zwei grundverschiedene Welten und Kulturen letztlich gegenseitig beeinflussen und verändern - ganz gleich ob es die Beteiligten möchten oder nicht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Hermann Bahlsen (Benjamin Schroeder, l.) ist 30 Jahre alt und hat keine Ahnung vom Backen, als er beginnt, sein Keksunternehmen aufzubauen.

ZDFzeit - Deutschlands große Clans: Die Bahlsen-Story

Report | 18.10.2018 | 04:25 - 05:10 Uhr (noch 33 Min.)
3.37/50139
Lesermeinung
arte Khatia Buniatishvili (Mi.) spielt Robert Schumanns Klavierkonzert zusammen mit dem Israel Philharmonic Orchestra.

48 Stunden in Georgien - Mit Khatia Buniatishvili und Zubin Mehta

Report | 18.10.2018 | 05:00 - 05:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr