Laos - Das Dorf über den Wolken

Natur+Reisen, Land und Leute
Laos - Das Dorf über den Wolken

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Sa., 08.09.
19:30 - 20:15


Das Dorf Peryensang Mai im Nordwesten von Laos liegt hoch über den Wolken und ist schwer zu erreichen. Es ist eine exotische Welt, fast unberührt von moderner Zivilisation. Die Bewohner vom Volksstamm der Akha leben scheinbar in einer anderen Zeit: Sie sprechen eine Sprache, die keine Schrift kennt, und sie halten an ihren archaischen Bräuchen fest, die manchmal sehr brutal sind. Die Dokumentation erzählt die Geschichte der Familie Laovan. Der Vater ist Dorfältester und Schamane, die Mutter hat ein hartes Leben hinter sich. Für die beiden und sechs ihrer Kinder ist kein anderes Leben vorstellbar als das mühsame Leben auf dem Berggipfel, in allem geleitet von den Regeln und Riten der Akha. Nur der jüngste Sohn, den sie mit elf Jahren nach unten in die Stadt zur Schule schickten, hat andere Vorstellungen, wie sein Leben sein soll. Er ist für die ganze Familie der Hoffnungsträger, soll es in der Stadt zu etwas bringen. Das Volk der Akha steht, wie viele Bergvölker in Laos, vor einem Umbruch. Viele sind mit ihren ganzen Dörfern schon aus den unwegsamen Höhen in die Ebene gezogen. Auch im Dorf über den Wolken wird diese Entscheidung diskutiert. Ein Umzug würde Strom, fließendes Wasser und eine Straße bedeuten. Aber viele fürchten, dass sie ihre Riten und Gebräuche verlieren; einen wichtigen Teil ihrer Identität. Der Film nimmt den Zuschauer mit auf eine emotionale Entdeckungsreise zwischen dem Gestern und Morgen, bei der sich noch entscheiden wird, was von der archaischen Lebenswelt des Volks der Akha übrig bleibt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Ein Baumpython

Australiens Nationalparks - Der Regenwald

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 11:20 - 12:05 Uhr (noch 29 Min.)
2/505
Lesermeinung
3sat Sattgrün und farbenfroh - Dörfchen auf der Vogelinsel Mykenes. Die Färöer zählen zu den schönsten Inseln der Welt.

Einsam im Atlantik - Die Färöer Inseln

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
3sat Die Fähre Good Shepherd im Hafen von Fair Isle

Reisen in ferne Welten - Die Shetland-Inseln - Schottlands nördlichster Außenposten

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr