Zur Initialzündung von "Lasst's ma's schee griaßn!" besuchten Pascal Kitzmüller und Karl Weixelbaumer als Moderations-Duo "2:tages:bart" niemand geringeren als Sepp Forcher, der Ideengeber der Sendung ist. Der gebürtige Südtiroler stand wie kein Zweiter in der österreichischen Medienlandschaft für Brauchtum und Tradition: Werte, die auch die beiden Oberösterreicher hochhalten wollen. In "Lasst's ma's schee griaßn!" richten sie von einer Persönlichkeit zur anderen "Schöne Grüße" aus und erleben am Weg die charmantesten Seiten ihres Heimatlandes: von Handwerk über sportliche Action bis hin zu Kultur und Musik - so schön ist Österreich.
Den persönlichen Dialog mit Ärztinnen und Ärzten nutzten wieder zahlreiche Leser. Mit Doc Esser startete außerdem das neue Format „Live-Talk“. Eingeladen als erster Gast von prisma-Chefredakteur Stephan Braun war Dr. Heinz-Wilhelm Esser.
Veronica Ferres hat schon so ziemlich alles erlebt. Die vielleicht erfolgreichste deutsche Schauspielerin der vergangenen 30 Jahre hat aber immer noch ein großes Herz für das Theater, den deutschen Film und das Rheinland. Aktuell ist sie in der neuen Staffel der „Mordsschwestern“ zu sehen.