Last Samurai

Spielfilm, Actionfilm
Last Samurai

Infos
Originaltitel
The Last Samurai
Produktionsland
USA / Neuseeland / Japan
Produktionsdatum
2003
Altersfreigabe
14+
Kinostart
Do., 08. Januar 2004
DVD-Start
Do., 06. Mai 2004
SF2
Mo., 11.03.
22:50 - 01:16


In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erreicht US-Captain Nathan Algren das Angebot, für den japanischen Kaiser eine schlagkräftige Armee aufzubauen. Der Militär ist aus diversen Bürgerkriegsgemetzeln und Indianerkriegen zwar hoch dekoriert, aber auch völlig desillusioniert zurückgekehrt und kämpft seitdem mit Alkoholproblemen. Ein Engagement aus Japan soll ihn nun auf andere Gedanken bringen. Algren nimmt die Offerte an. Im Fernen Osten angekommen muss er allerdings feststellen, dass er lediglich ein Werkzeug in den Händen der modernisierungswilligen japanischen Regierung ist. Diese versucht, im Verbund mit den westlichen Handelsmächten die verbleibenden Samurai, die traditionelle japanische Kriegerklasse, aus dem Weg zu räumen. Dazu brauchen Kaiser und Regierung eine moderne Armee aus Wehrpflichtigen, welche Algren nun nach westlichem Vorbild aus dem Boden stampfen soll. Nach einem ersten Gefecht gerät der US-Captain in die Hände der Gegner. In Gefangenschaft trifft er auf Katsumoto , den Anführer der Samurai. Algren ist beeindruckt von den Prinzipien dieser uralten Kriegerkaste. Sie erinnert ihn an die Werte, für die er einst selbst eingetreten ist. In der fremdartigen Umgebung kommt der entwurzelte Westler zur Ruhe und findet seinen Seelenfrieden wieder. Gleichzeitig gerät er endgültig zwischen die Fronten zweier Welten, die gewaltsam aufeinanderprallen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Last Samurai" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Last Samurai"

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Mit Schirm, Charme und Melone

Mit Schirm, Charme und Melone

Spielfilm | 05.03.2019 | 20:15 - 22:05 Uhr
Prisma-Redaktion
1.67/503
Lesermeinung
KabelEins Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

Spielfilm | 06.03.2019 | 20:15 - 22:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.1/5021
Lesermeinung
ProSieben Constantine

Constantine

Spielfilm | 08.03.2019 | 22:25 - 00:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3.14/5028
Lesermeinung
News
Marco Heinsohn war vor allem Zuschauern des Regionalprogramms von SAT.1 im Norden bekannt.

SAT.1 Norddeutschland trauert um seinen langjährigen Moderator Marco Heinsohn. Er verstarb am vergan…  Mehr

Sie sei "eine überzeugte, leidenschaftliche Verteidigerin der österreichischen Werte und von Europa", erklärt Sarah Wiener.

TV-Köchin Sarah Wiener will für Österreichs Grüne ins EU-Parlament einziehen. Ihre Themen: nachhalti…  Mehr

Der "DSDS"-Juror Pietro Lombardi erklärt laut RTL: "Ich traue mich nicht mal, eine Frau anzusprechen."

Pietro Lombardi ist seit 2016 Single und fühlt sich manchmal allein. Nun verriet er gegenüber seinem…  Mehr

Unternehmerin Lea-Sophie Cramer steht in der Öffentlichkeit, aber ein Promi möchte sie nicht werden.

Lea-Sophie Cramer wirbelte mit "Amorelie" das Erotiktoy-Geschäft gehörig auf. Nun ist die Gründerin …  Mehr

Juliette Binoche, die Präsidentin der Berlinale Jury 2019, überreicht Regisseur Nadav Lapid den Goldenen Bären für seinen Film "Synonyme".

Erstmals hat ein israelischer Film den Hauptpreis der 69. Berlinale gewonnen. Bei den letzten Filmfe…  Mehr