Leben mit dem Jaguar

Natur+Reisen, Tiere
Leben mit dem Jaguar

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
HR
Di., 14.05.
10:30 - 11:15


Die Jagd und die Zerstörung seines Lebensraums ließen den Jaguar in weiten Teilen Amerikas verschwinden. In Brasilien erholte sich der Bestand der furchtlosen Raubkatze erst nach einem weltweiten Artenschutzabkommen. Heute soll es allein im Pantanal-Gebiet, einem riesigen Mosaik aus Flüssen, Wäldern und Savannen, wieder annähernd 8.000 Exemplare geben. Doch selbst in diesem über 200.000 Quadratkilometer großen Schwemmland schwelt immer noch der Konflikt zwischen Artenschutz und Viehzucht. Viele Viehbesitzer lassen die Jaguare aus Angst um ihre Herden heimlich vergiften. Noch weiß man zu wenig über die Lebensgewohnheiten der Jaguare, deshalb haben sich Forscher mit Hilfe von Senderhalsbändern an die Spur einiger Tiere im dicht besiedelten Süden des Pantanals geheftet. Der Fotograf Douglas Trent dagegen verfolgt die Jaguarpopulation in einem abgelegenen Schutzgebiet im Norden des Pantanals. Über zwanzig verschiedene Tiere konnte er mit seinen Fotos schon identifizieren. Er findet sogar seinen ersten Jaguar wieder, der, sichtlich erkrankt, bald sterben wird. Zwei Bilder hat er von diesem Tier gemacht, dazwischen liegt ein ganzes Jaguarleben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Logo

Panda, Gorilla & Co.

Natur+Reisen | 13.05.2019 | 09:40 - 10:30 Uhr
3.65/5020
Lesermeinung
NDR Die Wächter überprüfen jeden, der ins Hornissennest will.

NaturNah - Wenn Hornissen umziehen müssen

Natur+Reisen | 14.05.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Tiere und Pflanzen

Tiere und Pflanzen - Faszination Insekten

Natur+Reisen | 15.05.2019 | 07:00 - 07:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
"Beck is back!" mit Bert Tischendorf in der Titelrolle wurde aufgrund von schwachen Quoten nicht um eine dritte Staffel verlängert.

RTL reagiert auf die schwachen Quoten und setzt drei Serien ab. Der Fictionchef des Kölner Senders g…  Mehr

Dieter Thomas Heck – hier mit Roy Black – begrüßte als Moderator der ZDF-Hitparade zahlreiche Künstler. Können Sie sich noch an die Songs erinnern?

Am 18. Januar 1969 wurde zum ersten Mal die "ZDF-Hitparade" ausgestrahlt – es war der Auftakt zu ein…  Mehr

Rami Malek spielt im 25. James-Bond-Film den Bösewicht.

James Bond bekommt einen neuen Gegner: Rami Malek übernimmt im 25. Film die Rolle des Bösewichts. Ei…  Mehr

Jen (Christina Applegate) muss den plötzlichen Tod ihres Mannes verkraften. Die neue Netflix-Serie "Dead to Me" thematisiert mit viel schwarzem Humor die Verarbeitung von Trauer, aber auch die Entwicklung einer zweifelhaften Freundschaft.

In "Dead to Me" spielt Christina Applegate eine trauernde Witwe. Die neue Netfix-Serie ist düster un…  Mehr

Der junge Anwalt Tobias Lassner (Patrick Müller, Mitte) aus der RTL-Serie "Unter uns" erleidet einen Schlaganfall. Dafür kooperiert RTL mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Easy (Lars Steinhöfel) und Vivien (Sharon Berlinghoff) besuchen ihn im Krankenhaus.

Ein ernstes Thema am Vorabend: Der junge Anwalt Tobias Lassner erleidet in der Serie "Unter uns" ein…  Mehr