Lebenslinien

  • Paula Eckl in ihrem Wohnwagen. Vergrößern
    Paula Eckl in ihrem Wohnwagen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Paula Eckl in ihrem Wohnwagen auf dem Münchner Frühlingsfest. Vergrößern
    Paula Eckl in ihrem Wohnwagen auf dem Münchner Frühlingsfest.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Paula Eckl. Vergrößern
    Paula Eckl.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Paula Eckl in ihrem Fahrgeschäft. Vergrößern
    Paula Eckl in ihrem Fahrgeschäft.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Paula Eckl. Vergrößern
    Paula Eckl.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Paula Eckl (Mitte) mit ihren Kindern. Vergrößern
    Paula Eckl (Mitte) mit ihren Kindern.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Lebenslinien Vergrößern
    Lebenslinien
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Menschen
Lebenslinien

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
BR
Mo., 28.05.
22:00 - 22:45
Paula, die große Liebe und das Karussell


Paula kommt in München als Gastarbeiterkind zur Welt. Sie beißt sich durch, macht eine Ausbildung zur Arzthelferin und träumt den Traum vieler junger Frauen von Mann, Kindern und einem Häuschen. Doch es kommt anders: Mit 19 Jahren lernt sie Manfred kennen und verliebt sich in ihn. Er stammt aus einer alten Münchner Schausteller-Dynastie, den Eckls. Innerhalb der traditionellen Schaustellerkreise stößt Paula am Anfang auf Ablehnung. Doch die Liebe zwischen Paula und Manfred ist stark und schon bald gibt Paula ihren Beruf auf und reist mit Manni von einem Volksfest zum nächsten. 1993 beschließen die beiden zu heiraten, ihre Tochter kommt noch im selben Jahr zur Welt. Die Nichtanerkennung seitens der Schaustellerkollegen, die viele Arbeit, die wenige Zeit für das Neugeborene und das unstete Leben zwischen Wohnwagen und Karussell rauben Paula alle Kräfte und lösen eine Magersucht aus. Drei Jahre dauert die Krankheit, doch Paula überwindet die Krise und bringt 1996 Sohn Marco zur Welt. Als die beiden Kinder in die Schule kommen, beschließt Paula, sie unter der Woche bei ihren Eltern in München zu lassen, damit sie nicht ständig die Schulen wechseln müssen. Immer wieder bricht es ihr das Herz, wenn sie die Kinder zurücklassen muss. Doch sie lernt, mit den Entbehrungen des Schaustelleralltags umzugehen. Die Kraft dafür gibt ihr die Liebe zu Manni.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Boris Jelzin und Bill Clinton lachen über die Presse.

Lachen, weinen, ausrasten - emotionale Momente im Fernsehen

Report | 27.05.2018 | 23:15 - 00:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Logo

MENSCH LEUTE - Marko hebt ab - Auf dem Weg zum Zeppelinpiloten

Report | 28.05.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3/503
Lesermeinung
BR Lebenslinien

Lebenslinien - Paula, die große Liebe und das Karussell

Report | 29.05.2018 | 04:35 - 05:25 Uhr
3.47/5053
Lesermeinung
News
Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr