Lebenslinien

  • Die Mumei vor ihrem Bauernhaus am Kogl. Vergrößern
    Die Mumei vor ihrem Bauernhaus am Kogl.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Lebenslinien Vergrößern
    Lebenslinien
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Menschen
Lebenslinien

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2004
BR
Mo., 30.07.
22:00 - 22:45
Die Mumei wird's schon machen


Mit manchen Menschen meint es das Leben besonders gut, andere werden von Schicksalsschlägen verfolgt. In beiden Fällen entstehen erzählenswerte Geschichten mit beeindruckenden Protagonisten.
Eigentlich hat nichts im Leben von Josefine Rösler darauf hingewiesen, dass sie einmal als Wirtin Gäste buchstäblich im eigenen Wohnzimmer bekochen würde. Nach zwei geschiedenen Ehen befand sich "die Mumei", wie sie seit der Kindheit genannt wurde, in einer schweren Krise. Da erinnerte sie sich daran, was sie am besten konnte: kochen. Das hatte sie schon früher für ihren Vater getan, den einst bekannten Unterhaltungsschriftsteller Jo Hanns Rösler. Vom fröhlichen und barocken Vater hatte sie das "Hexenhäusl" am Kogl über Bad Feilnbach geerbt.
In kürzester Zeit wurden der Ort und besonders Mumeis Böfflamott zum Geheimtipp für Genießer. Fast 30 Jahre stand sie täglich in der Küche und kochte leckere Hausmannskost für knapp dreißig Gäste, die rund um den Kamin in ihrer Stube Platz hatten. Selbst als ihr nach einem komplizierten Beinbruch eine Amputation drohte, hat die Mumei ihren Platz an den Töpfen und Pfannen nicht verlassen. Sie biss die Zähne zusammen - auch weil ihre Rente sehr klein war. Erst 2006 machte sie mit 75 Jahren ihre Gastwirtschaft zu. 2011 starb sie. Seither wird das Hexenhäusl wieder privat genutzt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Landesart Plus

Landesart Plus

Report | 28.07.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Mein Vater, der Samenspender

Mein Vater der Samenspender - Auf der Suche nach einem Unbekannten

Report | 29.07.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Nicki und seine Freundin Paula sind seit drei Monaten sehr verliebt, wollen sich bald verloben und planen schon jetzt eine überaus romantische Hochzeit.

Nicki will ausziehen - Erwachsen werden mit Down-Syndrom

Report | 01.08.2018 | 00:40 - 01:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr