Lebenslinien

  • Der Koch und Wagyu Rinder Züchter Ludwig Maurer. Vergrößern
    Der Koch und Wagyu Rinder Züchter Ludwig Maurer.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Auftritt Ludwig Maurer mit seiner Band "Seasons in Black" im L.A. Cham. Vergrößern
    Auftritt Ludwig Maurer mit seiner Band "Seasons in Black" im L.A. Cham.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Bei Koch Stefan Marquard (links) hat Ludwig Maurer die Leidenschaft fürs Kochen entdeckt. Vergrößern
    Bei Koch Stefan Marquard (links) hat Ludwig Maurer die Leidenschaft fürs Kochen entdeckt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ludwig Maurer mit seinen Freunden beim Pfingstritt in Bad Kötzting. Vergrößern
    Ludwig Maurer mit seinen Freunden beim Pfingstritt in Bad Kötzting.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ludwig Maurers Bücher zum Thema Fleisch haben internationale Preise gewonnen. Vergrößern
    Ludwig Maurers Bücher zum Thema Fleisch haben internationale Preise gewonnen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Lucki. Vergrößern
    Lucki.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Lucki. Vergrößern
    Lucki.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ludwig Maurer beim Fotoshooting für ein Kochbuch im "Stoi". Vergrößern
    Ludwig Maurer beim Fotoshooting für ein Kochbuch im "Stoi".
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Lucki. Vergrößern
    Lucki.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ludwig Maurer (links) und Stefan Marquard beim Fotoshooting in Ludwigs "Stoi". Vergrößern
    Ludwig Maurer (links) und Stefan Marquard beim Fotoshooting in Ludwigs "Stoi".
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Koch und Wagyu Rinder Züchter Ludwig Maurer. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
    Der Koch und Wagyu Rinder Züchter Ludwig Maurer. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Fotoquelle: BR/Angelika Lizius
  • Lebenslinien Vergrößern
    Lebenslinien
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Menschen
Lebenslinien

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Mo., 15.10.
22:05 - 22:50
Der Koch, der noch nicht sterben wollte


Mit manchen Menschen meint es das Leben besonders gut, andere werden von Schicksalsschlägen verfolgt. In beiden Fällen entstehen erzählenswerte Geschichten mit beeindruckenden Protagonisten.
Ludwig Maurer wird in eine Wirtsfamilie im Bayerischen Wald geboren. Die Natur ist sein Spielplatz, Musik seine Leidenschaft. Schule interessiert ihn weniger, mehr schlecht als recht schafft er den Hauptschulabschluss und beginnt eine Kochlehre. Seine Eltern vermitteln ihm, dass er alles kann, was er wirklich will.
Dieser Glaubenssatz wird auf eine harte Probe gestellt, als Ludwig im Alter von 20 Jahren an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. Nach der sechsten Chemotherapie will er fast aufgeben. Doch dann beschließt er zu kämpfen und erstellt eine Überlebensliste mit den Dingen, die er in seinem Leben noch machen will: zum Beispiel mit seiner Band auftreten, ein Benefiz-Festival für die Krebshilfe organisieren, bei Stefan Marquart einen Kochkurs machen oder den Bauernhof der Großeltern übernehmen. Entgegen vieler Prognosen überlebt er. Dann macht er sich an die Abarbeitung seiner Liste. Trotz mehrerer Hürden gelingt es ihm, alles zu verwirklichen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober 2018 wird Carlo von Tiedemann, das "NDR Urgestein", 75 Jahre alt.

Happy Birthday, Carlo! - NDR Kultmoderator Carlo von Tiedemann wird 75

Report | 20.10.2018 | 00:15 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Herr Robert.

Der Herr Robert - Hommage an eine Kaffeehauslegende

Report | 20.10.2018 | 10:10 - 10:35 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Irmgard Kröger in ihrem Reich: In der Fischküche entstehen rund 20 Kreationen aus der hauseignen Forelle.

Typisch! - Die Forellenkönigin

Report | 21.10.2018 | 13:30 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr