Lebenslinien

  • Christiane Blumhoff. Vergrößern
    Christiane Blumhoff.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Christiane Blumhoff bei SchleichFernsehen. Vergrößern
    Christiane Blumhoff bei SchleichFernsehen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Christiane Blumhoff im Interview. Vergrößern
    Christiane Blumhoff im Interview.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Christiane Blumhoff bei SchleichFernsehen, Autogrammkarte (Juli 2016). Vergrößern
    Christiane Blumhoff bei SchleichFernsehen, Autogrammkarte (Juli 2016).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Christiane Blumhoff in der Garderobe des Blutenburg Theaters in München. Vergrößern
    Christiane Blumhoff in der Garderobe des Blutenburg Theaters in München.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Setkarte SchleichFernsehen von Christiane Blumhoff. Vergrößern
    Setkarte SchleichFernsehen von Christiane Blumhoff.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Christiane Blumhoff als Sprecherin im BR-Studio. Vergrößern
    Christiane Blumhoff als Sprecherin im BR-Studio.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Christiane Blumhoff umgeben von Marionetten ihres Vaters. Vergrößern
    Christiane Blumhoff umgeben von Marionetten ihres Vaters.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Christiane Blumhoff mit Lebenslinien-Autor Boris Tomschiczek. Vergrößern
    Christiane Blumhoff mit Lebenslinien-Autor Boris Tomschiczek.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Christiane Blumhoff mit ihrem Mann Charles Bioudun Pearce, der 2005 verstorben ist. Vergrößern
    Christiane Blumhoff mit ihrem Mann Charles Bioudun Pearce, der 2005 verstorben ist.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Christiane Blumhoff mit ihrem Mann Charles Bioudun Pearce, der 2005 verstorben ist. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
    Christiane Blumhoff mit ihrem Mann Charles Bioudun Pearce, der 2005 verstorben ist. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Fotoquelle: BR
  • Lebenslinien Vergrößern
    Lebenslinien
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Menschen
Lebenslinien

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Mo., 29.10.
22:00 - 22:45
Christiane Blumhoff - Mehr als Komödie


Mit manchen Menschen meint es das Leben besonders gut, andere werden von Schicksalsschlägen verfolgt. In beiden Fällen entstehen erzählenswerte Geschichten mit beeindruckenden Protagonisten.
In Bayern ist Christiane Blumhoff durch ihre Auftritte im Radio, auf der Bühne und im Fernsehen bekannt. Dabei stammt sie gar nicht aus Bayern, sondern wurde bei Danzig geboren. Nach der Flucht 1945 lässt sich die Familie in München nieder. Dort übernimmt ihre dominante Großmutter die Erziehung des Mädchens. Kleine Freiheiten findet Christiane in der Schauspielerei. Schon als Sechsjährige hat sie erste Rollen im Kinderfunk, später am Gärtnerplatztheater. Frühe Erfolge feiert sie auch im Komödienstadel. Selbst als sie dort bereits erste große Rollen spielt, ist sie noch an die alles beherrschende Großmutter gebunden. Erst mit 29 Jahren schafft sie es, sich zu befreien. Sie genießt ihr neues Leben und verliebt sich Anfang der 70er-Jahre in einen Nigerianer, der in Bayern studiert und Diplomat werden soll. Die Liaison mit einem Schwarzafrikaner nimmt ihr die Branche allerdings übel, passt sie doch nicht in das bayerische Bild des Volkstheaters. Die Aufträge bleiben aus. Doch Christiane steht zu ihrer Liebe, heiratet Charles Pearce und bekommt mit ihm drei Kinder. Als ihr Mann 2005 stirbt, ist ihre Familie die wichtigste Stütze.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Logo

MENSCH LEUTE - Der Königinnenzüchter - Leo Famulla und seine sanften Bienen

Report | 29.10.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3/503
Lesermeinung
3sat Gondoliere Claudio Busetto.

Gondola - Eine venezianische Geschichte

Report | 29.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Wassili (links) lebt mit Ekaterina zusammen. Auch sie will in der Politik aktiv werden, doch für Wassili ist klar, dass Frauen dort nichts zu suchen haben. Fügt sie sich?

Ab 18! - Der Patriot

Report | 29.10.2018 | 22:30 - 23:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr