Lebenslinien

  • Portrait von Josef Brustmann. Vergrößern
    Portrait von Josef Brustmann.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Josef Brustmann lächelnd. Vergrößern
    Josef Brustmann lächelnd.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Josef Brustmann nachdenklich. Vergrößern
    Josef Brustmann nachdenklich.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Josef Brustmann. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
    Josef Brustmann. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Fotoquelle: BR/Reiner Holzemer
  • Josef Brustmann im Interview lächelnd. Vergrößern
    Josef Brustmann im Interview lächelnd.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Lebenslinien Vergrößern
    Lebenslinien
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Menschen
Lebenslinien

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Mo., 12.11.
22:00 - 22:45
Josef Brustmann - Aus der Reihe gesungen


Mit manchen Menschen meint es das Leben besonders gut, andere werden von Schicksalsschlägen verfolgt. In beiden Fällen entstehen erzählenswerte Geschichten mit beeindruckenden Protagonisten.
Josef Brustmann wird 1954 als achtes von neun Kindern einer Flüchtlingsfamilie in Teisendorf geboren. Die Familie ist bitterarm und Josef leidet an einer schweren Rückenmarkserkrankung. Als Kleinkind muss er mehrere Wochen getrennt von der Familie im Krankenhaus verbringen - eine schreckliche Erfahrung, die sein ganzes Leben prägen wird. Musik spielt in Josefs Familie eine große Rolle. Er lernt unter anderem Zither, Tuba, Cello und Klavier und tritt zusammen mit seinen Geschwistern in verschiedenen Volksmusik-Formationen auf. Als Erster in seiner Familie macht er das Abitur und studiert an der Münchner Musikhochschule, um Lehrer zu werden. Er heiratet früh und bekommt drei Kinder. Doch die Ehe scheitert und Josef ist am Tiefpunkt seines Lebens. Die schreckliche Zeit vor Augen, die er fern von seiner Familie im Krankenhaus verbringen musste, hat er Angst, dass seine kleinen Kinder die Trennung nicht schadlos überstehen. Erst nach einer Therapie schöpft er wieder Hoffnung und überwindet die schwere Krise. Mit ungeahnten Kräften krempelt er sein Leben um. Er kündigt seine sichere Stelle als Musiklehrer. Mit der Gruppe Bairisch Diatonischer Jodelwahnsinn und später der MonacoBagage feiert er Erfolge, bis er sich 2004 als Solokabarettist selbstständig macht. Privat stellt er sich mit seiner zweiten Frau Olivia, insgesamt fünf Kindern und vier Enkelkindern der Herausforderung einer Patchwork-Familie.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Viele Kartoffeln sind in diesem Jahr durch die anhaltende Trockenheit zu klein für die Chipsproduktion.

Typisch! - Die Kartoffelchips-Cousins

Report | 15.11.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Friedrich Schorlemmer mit der Autorin Leonore Brandt

Friedrich Nietzsche - der Retter von Röcken

Report | 15.11.2018 | 23:05 - 23:35 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Hallo Toleranz!

Hallo Toleranz!

Report | 16.11.2018 | 07:00 - 07:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sie kommen aus verschiedenen Welten und werden dennoch Geschäftspartner: der Transsexuelle Rayon (Jared Leto, links) und Elektriker und Gelegenheitsbetrüger Ron Woodroof (Matthew McConaughey).

Im oscarprämierten Drama "Dallas Buyers Club", das 3sat als Wiederholung zeigt, fordert Matthew McCo…  Mehr

In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr