Lebenslinien

  • Rosi Mittermeier und Christian Neureuther beim Bergwandern - eine ordentliche Brotzeit gehört dazu. Vergrößern
    Rosi Mittermeier und Christian Neureuther beim Bergwandern - eine ordentliche Brotzeit gehört dazu.
    Fotoquelle: BR / Daniela Agostini
  • Rosi und Christian auf der Zugspitze - gut verpackt. Vergrößern
    Rosi und Christian auf der Zugspitze - gut verpackt.
    Fotoquelle: BR / Peter Gillemot
  • Rosi und Christian vor dem Haus in Gerold bei Garmisch, wo Christian aufgewachsen ist. Vergrößern
    Rosi und Christian vor dem Haus in Gerold bei Garmisch, wo Christian aufgewachsen ist.
    Fotoquelle: BR / Peter Gillemot
  • Rosi und Chhristian vor der Winklmoos-Alm, Rosis Heimat. Vergrößern
    Rosi und Chhristian vor der Winklmoos-Alm, Rosis Heimat.
    Fotoquelle: BR / Peter Gillemot
  • Rosi Mittermeier und Christian Neureuther beim Nordic Walking. Vergrößern
    Rosi Mittermeier und Christian Neureuther beim Nordic Walking.
    Fotoquelle: BR
Report, Menschen
Bodenständig im Scheinwerferlicht
Von Hans Czerny

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Mo., 10.12.
22:00 - 22:45
Rosi Mittermaier & Christian Neureuther - Gold in der Kombination


Seit 1980 sind die ehemaligen Ski-Asse Rosi Mittermaier und Christian Neureuther verheiratet. Auch nach 40 Jahren verstehen sie sich offensichtlich prächtig. Das Lebenslinien-Porträt fragt, wie so etwas trotz medialen Dauerinteresses so gut gelingen kann.

Ihre Ski-Karrieren liegen über 40 Jahre zurück. Doch Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sind auch medial so jung geblieben wie am ersten Tag. Das erfolgreiche Ehepaar blieb wohltuend locker, hat nie den Humor und die Natürlichkeit verloren. Dass die beiden – "die" Rosi und "der" Christian" – immer mal wieder auftauchen im Fernsehen, liegt an ihrem Talent zum Plaudern – und natürlich an ihrem erfolgreichen Ski-Sprössling Felix, dem sie jederzeit die Daumen halten – sei es an der Piste oder daheim. Rosi Mittermaier wurde 1976 in Innsbruck dreifache Olympiamedaillen-Gewinnerin: zweimal Gold in Abfahrt und Slalom, einmal Silber im Riesenslalom. Christian Neureuther gewann bis 1979 sechs Weltcup-Rennen im Slalom, darunter in Kitzbühel und Wengen.

Wie sie es schaffen all die Jahre über das sportliche Vorzeige-Ehepaar schlechthin zu bleiben, versucht die BR-"Lebenslinien"-Ausgabe von Kimmo Wiemann zu ergründen. Schon als Kinder haben sie die Berge und das Skifahren geliebt – Rosi mit ihren zwei Schwestern auf der Winklmoos-Alm bei Reit im Winkl, Christian in Garmisch-Partenkirchen. Nach dem Willen der Eltern wäre Rosi Hotelfachfrau geblieben, und Christian hätte sein Medizinstudium abgeschlossen. Stattdessen widmeten sie sich gegen alle Widerstände ganz dem Sport, spätere Vermarktung inklusive. Doch nach ihrer Skikarriere war es für die beiden vor allem wichtig, den Kindern Ameli und Felix ein ganz normales Zuhause zu bieten, denn ein berühmter Name hat bekanntlich seinen Preis. Wie gelingt es den beiden, jahrzehntelang im Scheinwerferlicht zu stehen und dabei doch bodenständig zu bleiben?


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Antiker Kachelofen mit handbemalten Kacheln.

Unter unserem Himmel - Kachelofenbauer im Allgäu

Report | 16.12.2018 | 19:15 - 19:58 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Logo

MENSCH LEUTE - Der Kämpfer - Lucas Weg zurück ins Leben

Report | 17.12.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
BR Jana Mandana Lacey-Krone im Pferdestall.

Lebenslinien - Die Zirkus-Erbin

Report | 17.12.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.44/5062
Lesermeinung
News
Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr

Kai Pflaume führt wie immer charmant durch die Mehrgenerationen-Show.

"Rocky"-Bösewicht Dolph Lundgren ist in Kai Pflaumes Familienshow zu Gast und tritt gegen einen Sieb…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr