Lebenslinien
26.08.2019 • 22:00 - 22:45 Uhr
Report, Menschen
Lesermeinung
Vor zehn Jahren lernte Hans (links) die große Liebe seines Lebens kennen: Klaus. Seither steht er offen zu seiner Homosexualität.
Vergrößern
In Toklumen, einem entlegenen Dorf in Anatolien, heiratet Hans vor 40 Jahren eine junge Türkin, der er sein Geheimnis jedoch nicht verrät.
Vergrößern
Hans und sein zweitältester Sohn. Bei seinen Kindern findet Hans Lehrer weitgehend Verständnis dafür, dass ihr Vater anders ist als andere Väter.
Vergrößern
In Toklumen in Anatolien, heiratet Hans vor 40 Jahren eine junge Türkin.
Vergrößern
Seit seinem 20. Lebensjahr war Hans Lehrer vom Orient so fasziniert, dass er schließlich zum Islam konvertierte.
Vergrößern
Viele Jahrzehnte glaubt Hans Lehrer, dass er sich für seine Homosexualität schämen müsse und denkt, sein Geheimnis mit ins Grab nehmen zu müssen.
Vergrößern
Viele Jahrzehnte glaubt Hans Lehrer, dass er sich für seine Homosexualität schämen müsse und denkt, sein Geheimnis mit ins Grab nehmen zu müssen.
Vergrößern
Viele Jahrzehnte glaubt Hans Lehrer, sein Geheimnis mit ins Grab nehmen zu müssen, doch ist er frei von Schuldgefühlen und falscher Scham.
Vergrößern
Hans in Konya, einem der wichtigsten Zentren des türkischen Islam.
Vergrößern
Hans (links) und sein Partner Klaus sind leidenschaftliche Motorradfahrer.
Vergrößern
Als Hans vor 40 Jahren eine junge Türkin in Anatolien heiratet, verrät er ihr nicht, dass er ein großes Geheimnis mit sich herumträgt.
Vergrößern
Hans "Hassan" Lehrer, wie er sich nachdem er Moslem wurde genannt hat, besuchte Koranschulen und spricht fließend Türkisch.
Vergrößern
Hans Lehrer ist unter den bayerischen Trachtlern eine bekannte Persönlichkeit. Sein Geheimnis konnte er auch vor ihnen lange verbergen.
Vergrößern
Lebenslinien
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Report, Menschen

Von einem sehr späten Outing

Von Rupert Sommer

Hans Lehner, geboren 1942, führte weit mehr als die Hälfte seines bisherigen Lebens eine Existenz in Heimlichkeit: Niemand durfte wissen, dass der streng katholisch erzogene Bauernsohn, der später zum Islam konvertierte und eine Familie gründet, homosexuell ist.

Endlich ohne Scham und ohne Verstecken leben: Hans Lehner, geboren 1942 in einer streng katholisch geprägten Münchner Bauernfamilie, sah sich gezwungen, fast sein ganzes bisheriges Leben lang zu verbergen, dass er sich zu Männern hingezogen fühlt. Immerhin war auch in Deutschland Homosexualität bis in die 1960er Jahre noch strafbar. Früh schon entdeckte Lehner Freiheiten beim Reisen. Vor allem der Orient faszinierte ihn als junger Mann. Wie das einfühlsame "Lebenslinien"-Porträt zeigt, traf er allerdings immer wieder Entscheidungen, die ihn in Schwierigkeiten brachten. So konvertierte er zum Islam und heiratete mit 31 Jahren eine junge Türkin, die er mit nach München brachte und mit der er eine Familie mit immerhin vier Kindern gründete. Erst mit 62 Jahren, als er mit Klaus seine große Liebe kennenlernte, entschloss sich Hans zum Bruch mit seiner Vergangenheit: Er outete sich – und stieß damit seine Frau und seine Kinder komplett vor den Kopf.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.
Apotheker Berend Groeneveld ist Patientenbeauftragter des Deutschen Apothekerverband 
e.V. und Leiter einer Apotheke in Norden (Niedersachsen).
Gesundheit

Das bringt das Gedächtnis in Schwung

Haben Sie den Eindruck, in letzter Zeit ein bisschen vergesslich geworden zu sein? Apotheker Berend Groeneveld gibt Tipps zur Verbesserung der Gedächtnisleistung und klärt in der Arzt-Kolumne über das Thema auf.