Lebenstraum Aussteigen

Report, Dokumentation
Lebenstraum Aussteigen

tagesschau24
Di., 25.12.
20:15 - 21:00


Jeder dritte Bundesbürger hat schon mal darüber nachgedacht, auszuwandern. Etwa 140.000 Menschen aus Deutschland setzen das dann in die Tat um - pro Jahr. Rund 225.000 Renten werden ins Ausland überwiesen. 'Meinen Traum zu leben - damit hätte ich viel früher anfangen sollen', sagt Norbert Kluge. Heute lebt er im Dschungel von Kolumbien. Kluge ist der klassische Typ Aussteiger. Andere jedoch bleiben in Deutschland und ändern hier ihr Leben rigoros - wie Klaus Thiem, dessen Leidenschaft das Kochen ist. Der 62-Jährige machte Karriere in der Mineralölbranche. Als er nach einem schweren Herzinfarkt wieder erwachte, beschloss er, sein Leben zu ändern. Nun kocht er tatsächlich: im eigenen Restaurant in Husum. Die Dokumentation erzählt, wie Menschen ihr zweites Leben begonnen haben und stellt die Frage, ob sie jetzt glücklicher sind als vorher.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Weihnachten live

Weihnachten live - in Mitteldeutschland

Report | 25.12.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Logo

Zeig mir Deine Welt - Die Weisheit der Hundertjährigen

Report | 25.12.2018 | 19:15 - 20:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
ZDF Horst Lichter.

Horst Lichter sucht das Glück - Mit dem Motorrad durch Südfrankreich

Report | 25.12.2018 | 19:15 - 20:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr