Lechtal - Lebensraum Berg

  • schneebedeckte Berge. Vergrößern
    schneebedeckte Berge.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Interspot/Dr.Friedri
  • Gipfelkreuz Totale. Vergrößern
    Gipfelkreuz Totale.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Interspot/Dr.Friedri
  • Kaisers - Kirche in Schneelandschaft. Vergrößern
    Kaisers - Kirche in Schneelandschaft.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Interspot/Franz Hafn
  • Hirsch auf Schneehang. Vergrößern
    Hirsch auf Schneehang.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Interspot/Franz Hafn
Natur+Reisen, Land und Leute
Lechtal - Lebensraum Berg

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2003
3sat
So., 28.10.
08:10 - 08:55


Das Tiroler Lechtal ist eine Welt zwischen atemberaubender Schönheit und drohender Gefahr. Ein Jahr lang hat das Filmteam die Abgeschiedenheit dieser extremen Lebenswelt porträtiert. Das Lechtal kann rau und hart sein. Das wissen vor allem seine Bewohner, die in den ohnehin schwer zu bewirtschaftenden Steilhängen einen ständigen Kampf gegen Lawinen, Muren und Hochwasser führen. Die Ehrfurcht vor der Natur ist den Menschen dort bis heute geblieben. Trotz moderner Technik und Telekommunikation sind sie immer noch eins mit dem Berg, dem sie seit 700 Jahren ihren Lebensraum abringen. Dabei ist eine der schönsten und urtümlichsten Kulturlandschaften Europas entstanden. Kein Werbeslogan könnte diese Bergwelt besser beschreiben als die Worte des örtlichen Pfarrers Karlheinz Baumgartner: "Willst du Gott in seinen Werken erkennen, so geh in die Wüste, in die Berge - oder komm gleich ins Lechtal."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Sonnenuntergang

Leben zwischen Dreitausendern - Das Zillertal im Winter

Natur+Reisen | 28.10.2018 | 07:25 - 08:10 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Kräuterwelten auf dem Balkan

Kräuterwelten auf dem Balkan

Natur+Reisen | 28.10.2018 | 09:30 - 10:13 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte 26 Kilometer quer über die Ostsee: Im Winter können die Esten auf der längsten Eisstraße Europas zur Insel Hiiumaa fahren.

Estland im Winter

Natur+Reisen | 28.10.2018 | 11:30 - 12:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr