Lecker an Bord

  • "Lecker an Bord" ist weiter auf großer Fahrt! Die beiden Freunde und Köche Björn Freitag (l) und Frank Buchholz schippern diesen Sommer auf der Weser. Vergrößern
    "Lecker an Bord" ist weiter auf großer Fahrt! Die beiden Freunde und Köche Björn Freitag (l) und Frank Buchholz schippern diesen Sommer auf der Weser.
    Fotoquelle: WDR/Melanie Grande
  • Friedrich und Heike Dörmann vom Ziegenhof Dörmann in Petershagen. Vergrößern
    Friedrich und Heike Dörmann vom Ziegenhof Dörmann in Petershagen.
    Fotoquelle: WDR/Melanie Grande
  • Die Schiffmühle in Minden. Vergrößern
    Die Schiffmühle in Minden.
    Fotoquelle: WDR/Melanie Grande
  • Ekkehard König von der Schiffmühle in Minden. Vergrößern
    Ekkehard König von der Schiffmühle in Minden.
    Fotoquelle: WDR/Melanie Grande
Report, Essen und Trinken
Lecker an Bord

WDR
Mo., 17.09.
20:15 - 21:00
Folge 5, Schwimmende Mühle und Tausendschön bei Petershagen


Auf der fünften Etappe erreicht die "unaone" das Lübbecker Lößland: weite Flächen, fruchtbare Böden, Mühlen. Frank Buchholz mahlt sich in einer schwimmenden Schiffsmühle am Ufer der Weser sein eigenes Roggenschrot. Nur vier Kilometer weiter entdeckt er den Gemeinschaftsgarten Tausendschön von Elisabeth Schmelzer. Sie hegt und pflegt einen Acker für "gute Landwirtschaft und gutes Essen". Hier wachsen alte Gemüsesorten wie schwarze Bohnen und Urkräuter wie Melle. Björn Freitag steuert derweil die biologische Station Minden-Lübbecke an, wo schottische Hochlandrinder mit geschwungenen Hörnern weiden. Der Koch entscheidet sich für ein zehn Tage abgehangenes Filet besonderer Qualität, radelt weiter zu einer Hofkäserei und ersteht noch einen Ziegenkäse. Und schon haben die beiden Köche alles für ein großartiges Menü zusammen: Es gibt heute Quiche mit einem Teig aus Roggenschrot, belegt mit Sommergemüse aus dem Tausendschöngarten, Salat mit Kapuzinerkresse-Blüten und das im Salzteig gegarte Filet vom schottischen Hochlandrind mit Sauce béarnaise, Bratkartoffeln und jungen Möhrchen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Die Köche Björn Freitag (l) und Frank Buchholz entdecken regionale Spezialitäten und zeigen dazu die Rezepte.

Lecker an Bord - Zitronen, Schmorhuhn und Schnüffel-Trüffel aus dem Mühlenkreis

Report | 24.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
4.41/5022
Lesermeinung
MDR Logo

Unsere köstliche Heimat - Gabys Pflaumenknödel

Report | 26.09.2018 | 03:55 - 04:10 Uhr
4/505
Lesermeinung
SWR Blick auf Ragusa.

Genussvoll Reisen durch Sizilien - Cannoli, Couscous und Pistazien

Report | 26.09.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr