Lecker an Bord

  • Björn Freitag (l) und Frank Buchholz. Vergrößern
    Björn Freitag (l) und Frank Buchholz.
    Fotoquelle: © WDR/Melanie Grande / WDR Presse und Information/Redak
  • 
Lecker an Bord mit Björn Freitag (r) und Frank Buchholz
Vergrößern
    Lecker an Bord mit Björn Freitag (r) und Frank Buchholz
    Fotoquelle: WDR/Melanie Grande / WDR Presse und Information/Bildk
  • 
Lecker an Bord mit Björn Freitag (r) und Frank Buchholz
Vergrößern
    Lecker an Bord mit Björn Freitag (r) und Frank Buchholz
    Fotoquelle: WDR/Melanie Grande / WDR Presse und Information/Bildk
  • Björn Freitag (l) und Frank Buchholz.
Vergrößern
    Björn Freitag (l) und Frank Buchholz.
    Fotoquelle: © WDR/Melanie Grande / WDR Presse und Information/Redak
Info, Essen + Trinken
Lecker an Bord

Infos
Originaltitel
Lecker an Bord - Eine kulinarische Sommerreise
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
WDR
Mi., 16.09.
08:25 - 09:10
Folge 4, Kulinarische Schätze rund um Mülheim an der Ruhr


Die Köche Björn Freitag und Frank Buchholz fahren mit ihrem Skipper Heinz-Dieter Fröse und dessen selbst gebautem Hausboot durchs Ruhrgebiet. Von Duisburg kommend schippert die unaone heute die Ruhr entlang um im Herzen der Stadt Mülheim am der Ruhr an der Alten Schleuse zu ankern. Frank Buchholz lernt auf dem Holtumer Landhof eine junge Familie kennen, die sich auf die Haltung von Hereford-Rindern spezialisiert hat und der das Tierwohl besonders am Herzen liegt. Außerdem lernt Frank, wie man den Feuchtigkeitsgehalt in Gerste misst. Björn Freitag ist unterdessen barfuß auf dem Acker des malerischen Oberschuirshofs unterwegs und darf sich neben leckerem Gemüse auch noch das Beste vom Iberico Schwein aussuchen. Im Anschluss hilft er der singenden Großfamilie Felchner bei der Kirschernte und rettet den selbstgebackenen Kuchen vor einem heftigen Regenschauer. Weiterer Höhepunkt für Frank ist die Bonnekamp-Stiftung. In Sichtweite des Förderturms der Zeche Zollverein ist ein Modellprojekt für kleinräumige urbane Landwirtschaft entstanden. Von Dr. André Matena erfährt Frank, wie man hier Ökologie neu denkt, und findet in den Feldern einen Römersalat, der für ihn ein wahres Kunstwerk der Natur ist. Aus der Beute des Tages zaubern die Köche an Bord ein Drei-Gänge Menü. Zum Roastbeef vom Hereford-Rind kreiert Frank eine fruchtige Kohlrabi-Apfel-Remoulade. Björn serviert zum Iberico Schweinebauch vom Grill Sommerwirsing und Kartoffelgemüse. Abgerundet wird das Menü von einem Kirschsoufflé mit schwarzen Johannisbeeren.


Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL 2018: Frauke Ludowig zur Oscar-Verleihung in Los Angeles

Exclusiv - Das Starmagazin

Info | 29.09.2020 | 05:25 - 05:35 Uhr
1.5/502
Lesermeinung
Phoenix Für die Liebe verzichtete König Edward VIII auf ein ganzes Weltreich. Doch neue Dokumente belegen: Er wollte zurück auf den Thron, mit Hilfe der Nazis. Seine Frau Wallis Simpson spielte dabei eine unrühmliche Rolle.

Atatürk - Soldat, Rebell, Visionär

Info | 29.09.2020 | 08:15 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
tv.berlin tv.berlin aktuell

tv.berlin aktuell - Nachrichten, Citylife, Sport & Wetter

Info | 29.09.2020 | 14:00 - 14:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sieben Investoren bewerten in der achten Staffel die Produkte der Gründer. Der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ist neu dabei. Hier sehen Sie, bei welchen Produkten sie zugeschlagen haben.

Deal oder kein Deal? Das ist nun wieder die Frage in der "Höhle der Löwen": Welche Gründer können mi…  Mehr

Katja (Diane Kruger) kümmert sich rührend um das gemeinsame Kind Rocco (Rafael Santana).

Diane Kruger liefert in Fatih Akins Drama "Aus dem Nichts" eine ganz starke Vorstellung ab. Das alle…  Mehr

Yuko Takeuchi war dreimal für den japanischen Oscar nominiert. Nun ist die Schauspielerin im Alter von 40 Jahren verstorben.

Die japanische Schauspielerin Yuko Takeuchi ist überraschend im Alter von 40 Jahren gestorben. Der S…  Mehr

Gwyneth Paltrow hat auch mit 48 noch ein blendendes Verhältnis zum eigenen Körper: Zu ihrem Geburtstag zeigte sich die Schauspielerin komplett hüllenlos.

Anlässlich ihres 48. Geburtstags hat Gwyneth Paltrow die Hüllen fallen lassen. Viele ihrer Kollegen …  Mehr

Das Boris-T-Shirt war kein Glücksbringer: Oliver Pocher wurde sich mit den "Superhändlern" nicht einig.

Medienwirksam hatte Oliver Pocher 2019 bei einer Zwangsauktion einige Pokale von Boris Becker erstan…  Mehr