Lederstrumpf

  • Die englischen Soldaten sind auf dem Weg nach Fort Oswald in einen Hinterhalt gelockt worden. Leutnant Jasper (Christian Duroc) und Lederstrumpf (Hellmut Lange) suchen einen Ausweg. Vergrößern
    Die englischen Soldaten sind auf dem Weg nach Fort Oswald in einen Hinterhalt gelockt worden. Leutnant Jasper (Christian Duroc) und Lederstrumpf (Hellmut Lange) suchen einen Ausweg.
    Fotoquelle: ZDF/Skocrowsky/Deropa-Franco
  • Lederstrumpf (Hellmut Lange, l.) und Leutnant Jasper (Christian Duroc, r.) beobachten das Indianerlager. Vergrößern
    Lederstrumpf (Hellmut Lange, l.) und Leutnant Jasper (Christian Duroc, r.) beobachten das Indianerlager.
    Fotoquelle: ZDF/Skocrowsky/Deropa-Franco
  • Lederstrumpf (Hellmut Lange, r.) warnt Chingachgook (Pierre Massimi, l.), weil sein Schuß einen Unschuldigen treffen könnte. Vergrößern
    Lederstrumpf (Hellmut Lange, r.) warnt Chingachgook (Pierre Massimi, l.), weil sein Schuß einen Unschuldigen treffen könnte.
    Fotoquelle: ZDF/Skocrowsky/Deropa-Franco
  • Mabel (Juliette Villard), die Tochter von Major Dunham, ist durch eine List aus dem Fort ihres Vaters als Geisel ins Indianerlager entführt worden. Vergrößern
    Mabel (Juliette Villard), die Tochter von Major Dunham, ist durch eine List aus dem Fort ihres Vaters als Geisel ins Indianerlager entführt worden.
    Fotoquelle: ZDF/Skocrowsky/Deropa-Franco
  • Mabel (Juliette Villard), die Tochter von Major Dunham, ist durch eine List aus dem Fort ihres Vaters als Geisel ins Indianerlager entführt worden. Vergrößern
    Mabel (Juliette Villard), die Tochter von Major Dunham, ist durch eine List aus dem Fort ihres Vaters als Geisel ins Indianerlager entführt worden.
    Fotoquelle: ZDF/Skocrowsky/Deropa-Franco
  • Lederstrumpf (Hellmut Lange, r.) und Chingachgook (Pierre Massimi, Mi.) haben Mabel (Juliette Villard), die Tochter von Major Dunham, im letzten Augenblick vor den Sioux gerettet. Vergrößern
    Lederstrumpf (Hellmut Lange, r.) und Chingachgook (Pierre Massimi, Mi.) haben Mabel (Juliette Villard), die Tochter von Major Dunham, im letzten Augenblick vor den Sioux gerettet.
    Fotoquelle: ZDF/Skocrowsky/Deropa-Franco
TV-Film, TV-Abenteuerfilm
Lederstrumpf

Infos
[Ton: Mono], [Bild: 4:3]
Produktionsland
Deutschland / Frankreich
Produktionsdatum
1969
3sat
So., 09.12.
09:15 - 10:50
Folge 3, Das Fort am Biberfluss


Nat Bumppo und sein Freund Chingachgook sind sesshaft geworden und leben von der Jagd. Dabei verstoßen sie gegen das Jagdgesetz. Das bringt Ärger mit sich. Der Sheriff hat Nat beobachtet und ihn gegen heftigen Widerstand verhaftet. Nat muss ins Gefängnis. Chingachgook befreit ihn nachts, und zusammen ziehen sie weiter. Als sie unterwegs Rast machen, können sie ein Mädchen vor der Verfolgung durch die Sioux retten. Es ist Mabel Dunham, die Tochter des Kommandanten von Fort Henry. Als die Gruppe heil im Fort ankommt, stellt sich heraus, dass die vom Vater in der Stadt vermutete Mabel durch eine List, die nur einem Verräter im eigenen Lager möglich war, als Geisel in die Gewalt der Sioux gebracht werden sollte. Als ein Munitionsdepot explodiert, beschließt Major Dunham, das unsichere Fort Henry aufzugeben und sich nach Fort Oswald zurückzuziehen. Nat wird als Pfadfinder verpflichtet. Nat und Chingachgook brauchen nicht nur Erfahrung und Mut, sondern auch viel Glück. Nach einem ersten kurzen Angriff ziehen die Sioux sich zu aller Überraschung wieder zurück. In einem verlassenen Fort am Wege werden die verwundeten britischen Soldaten versorgt. Zwar umzingeln die Indianer zunächst dieses Fort und entführen Mabel, aber sie ziehen bald wieder ab. Diese Gelegenheit nutzt Major Dunham, um mit den einsatzfähigen Männern einen Durchbruch zu wagen. Genau das hat Häuptling Pfeilspitze gewollt: Verwundete und Frauen im Fort, die Soldaten draußen im Nebel auf dem vereisten See.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Val (Ariana Richards) muss die junge Löwin Elsa auf das Leben in der Wildnis vorbereiten.

Born Free - Frei geboren

TV-Film | 21.11.2018 | 12:30 - 14:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Vergeblich hat Lederstrumpf (Hellmut Lange) Hetty Hutter gesucht, die ihren Vater aus der Gefangenschaft der Irokesen befreien will.

Lederstrumpf,1969

Lederstrumpf - Der Wildtöter

TV-Film | 09.12.2018 | 06:30 - 07:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.5/502
Lesermeinung
3sat Unkas (David Alexandru, oben) und Lederstrumpf (Hellmut Lange) beobachten das Lager der Huronen, in dem die entführten Mädchen gefangen gehalten werden.

Lederstrumpf - Der letzte Mohikaner

TV-Film | 09.12.2018 | 07:55 - 09:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Rolf Hoppe (mit Karin Lesch) im Märchenklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Die ARD zeigt den Film an Heiligabend um 12 Uhr, zudem wird er an den Feiertagen in den Dritten Programmen laufen.

An den Feiertagen wird er als König von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wieder Dauergast in Deuts…  Mehr

Bruno Schumann (Christian Berkel) kann sich gut in Täter und vor allem Verbrechensopfer einfühlen. So spürt er, dass ein Berliner Flüchtlingshelfer selbst mit inneren Dämonen zu kämpfen hatte.

Der Serien-Hit geht in die nächste Staffel – und das auf gewohntem Niveau. Der erste Fall dreht sich…  Mehr

Man mag sie verächtlich "die Olsen-Bande" nennen, aber sie sind schwer auf Zack: Hier nehmen Jochen Falk (Henry Hübchen, links), Locke, der Logistiker (Thomas Thieme, zweiter von links) und Jacky, der Techniker (Michael Gwisdek, rechts), ihren Ex-Feind Kern vom BND (Jürgen Prochnow) in die Mitte.

Vier alte DDR-Agenten werden vom Bundesnachrichtendienst angeheuert. Was für eine wunderbare Komödie…  Mehr

Zwei, die dabei waren, als Punk erfunden wurde: Campino (links) mit seinem Londoner "Pendant" Bob Geldof.

Campino auf den Spuren seines musikalisch-weltanschaulichen Hintergrunds: ARTE zeigt seine sehenswer…  Mehr

Wegen seiner großen Ohren wird der kleine Dumbo von allen verspottet.

Ein kleiner Elefant mit großen Ohren lernt das Fliegen. Bereits 1941 begeisterte "Dumbo" Millionen F…  Mehr