Lederstrumpf

  • Mabel (Juliette Villard), die Tochter von Major Dunham, ist durch eine List aus dem Fort ihres Vaters als Geisel ins Indianerlager entführt worden. Vergrößern
    Mabel (Juliette Villard), die Tochter von Major Dunham, ist durch eine List aus dem Fort ihres Vaters als Geisel ins Indianerlager entführt worden.
    Fotoquelle: ZDF/Skocrowsky/Deropa-Franco
  • Mabel (Juliette Villard), die Tochter von Major Dunham, ist durch eine List aus dem Fort ihres Vaters als Geisel ins Indianerlager entführt worden. Vergrößern
    Mabel (Juliette Villard), die Tochter von Major Dunham, ist durch eine List aus dem Fort ihres Vaters als Geisel ins Indianerlager entführt worden.
    Fotoquelle: ZDF/Skocrowsky/Deropa-Franco
  • Die englischen Soldaten sind auf dem Weg nach Fort Oswald in einen Hinterhalt gelockt worden. Leutnant Jasper (Christian Duroc) und Lederstrumpf (Hellmut Lange) suchen einen Ausweg. Vergrößern
    Die englischen Soldaten sind auf dem Weg nach Fort Oswald in einen Hinterhalt gelockt worden. Leutnant Jasper (Christian Duroc) und Lederstrumpf (Hellmut Lange) suchen einen Ausweg.
    Fotoquelle: ZDF/Skocrowsky/Deropa-Franco
  • Lederstrumpf (Hellmut Lange, l.) und Leutnant Jasper (Christian Duroc, r.) beobachten das Indianerlager. Vergrößern
    Lederstrumpf (Hellmut Lange, l.) und Leutnant Jasper (Christian Duroc, r.) beobachten das Indianerlager.
    Fotoquelle: ZDF/Skocrowsky/Deropa-Franco
  • Lederstrumpf (Hellmut Lange, r.) und Chingachgook (Pierre Massimi, Mi.) haben Mabel (Juliette Villard), die Tochter von Major Dunham, im letzten Augenblick vor den Sioux gerettet. Vergrößern
    Lederstrumpf (Hellmut Lange, r.) und Chingachgook (Pierre Massimi, Mi.) haben Mabel (Juliette Villard), die Tochter von Major Dunham, im letzten Augenblick vor den Sioux gerettet.
    Fotoquelle: ZDF/Skocrowsky/Deropa-Franco
  • Lederstrumpf (Hellmut Lange, r.) warnt Chingachgook (Pierre Massimi, l.), weil sein Schuß einen Unschuldigen treffen könnte. Vergrößern
    Lederstrumpf (Hellmut Lange, r.) warnt Chingachgook (Pierre Massimi, l.), weil sein Schuß einen Unschuldigen treffen könnte.
    Fotoquelle: ZDF/Skocrowsky/Deropa-Franco
TV-Film, TV-Abenteuerfilm
Lederstrumpf

Infos
[Ton: Mono], [Bild: 4:3]
Produktionsland
Deutschland / Frankreich
Produktionsdatum
1969
3sat
Fr., 04.01.
15:50 - 17:25
Folge 3, Das Fort am Biberfluss


Nat Bumppo und sein Freund Chingachgook sind sesshaft geworden und leben von der Jagd. Dabei verstoßen sie gegen das Jagdgesetz. Das bringt Ärger mit sich. Der Sheriff hat Nat beobachtet und ihn gegen heftigen Widerstand verhaftet. Nat muss ins Gefängnis. Chingachgook befreit ihn nachts, und zusammen ziehen sie weiter. Als sie unterwegs Rast machen, können sie ein Mädchen vor der Verfolgung durch die Sioux retten. Es ist Mabel Dunham, die Tochter des Kommandanten von Fort Henry. Als die Gruppe heil im Fort ankommt, stellt sich heraus, dass die vom Vater in der Stadt vermutete Mabel durch eine List, die nur einem Verräter im eigenen Lager möglich war, als Geisel in die Gewalt der Sioux gebracht werden sollte. Als ein Munitionsdepot explodiert, beschließt Major Dunham, das unsichere Fort Henry aufzugeben und sich nach Fort Oswald zurückzuziehen. Nat wird als Pfadfinder verpflichtet. Nat und Chingachgook brauchen nicht nur Erfahrung und Mut, sondern auch viel Glück. Nach einem ersten kurzen Angriff ziehen die Sioux sich zu aller Überraschung wieder zurück. In einem verlassenen Fort am Wege werden die verwundeten britischen Soldaten versorgt. Zwar umzingeln die Indianer zunächst dieses Fort und entführen Mabel, aber sie ziehen bald wieder ab. Diese Gelegenheit nutzt Major Dunham, um mit den einsatzfähigen Männern einen Durchbruch zu wagen. Genau das hat Häuptling Pfeilspitze gewollt: Verwundete und Frauen im Fort, die Soldaten draußen im Nebel auf dem vereisten See.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Daniela (Anja Kruse) erkennt ihren Mann Tom (Thomas Balou Martin) in seinem Clown-Kostüm nicht.

Muchas Gracias Willy Wuff

TV-Film | 24.12.2018 | 15:20 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Verzeifelt kehrt Hetty Hutter (Carola Wied, r.) in die Arme ihrer Schwester Judith (Sophie Agacinski, l.) zurück. Sie konnte ihren Vater nicht befreien.

Lederstrumpf - Der Wildtöter

TV-Film | 04.01.2019 | 13:00 - 14:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.5/502
Lesermeinung
3sat Im Dorf der Delawaren gibt es einen Streit zwischen dem weisen Tamenund (Marco Cottel, r.) und dem temperamentvollen Kawano (G. Florin), ob es sinnvoll sei, sich der Willkür der Weißen mit Gewalt zu widersetzen.

Lederstrumpf - Der letzte Mohikaner

TV-Film | 04.01.2019 | 14:30 - 15:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr

Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an. Jedes Jahr wieder spannend.

Die ARD beschert den Zuschauern auch dieses Jahr zahlreiche Ausstrahlungen des Weihnachtsklassikers …  Mehr

Heino (rechts) besucht "Bei Hübner" (Donnerstag, 13. Dezember, 20.00 Uhr, GoldStar TV) und spricht über seine Zukunft.

Heino spricht über seine Zukunft und verrät, ob die Abschiedstour wirklich seine letzte Konzertreise…  Mehr

Nach "Bohemian Rhapsody" könnte Rami Malek vielleicht bald als Bond-Bösewicht zu sehen sein.

Wird Rami Malek nach seiner Rolle als Freddie Mercury zum Gegenspieler von Daniel Craig? Wenn es nac…  Mehr

Die ARD-Doku "Geheimnisvolles Mittelmeer: Von Pottwalen und Wüstenfüchsen" erzählt von faszinierenden Lebenswelten im Mittelmeer und an dessen Küsten. Wüstenfüchse etwa müssen mit den kargen Lebensverhältnissen afrikanischer Wüsten herumschlagen.

Dass das Mittelmeer weit mehr als eine Touristenregion ist, zeigt eine neue Folge von "Erlebnis Erde…  Mehr