Legendäre Raddampfer

Report, Dokumentation
Legendäre Raddampfer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
SF2
Sa., 14.07.
09:10 - 09:55
Mit dem «Diesbar» auf der Elbe


Zu ihren schönsten Schiffen auf der Elbe gehört der Diesbar. Seine Maschine gilt als die älteste noch im Einsatz befindliche Raddampfermaschine der Welt, das Schiff ist der einzige noch mit Kohle betriebene Dampfer der Flotte. Der Diesbar mache beschwerdefrei, die Zeit würde sich entschleunigen, meint Schiffsführer Andreas Weber. 1884 gebaut, ist das Schiff bis heute zuverlässig auf der Elbe unterwegs; unterwegs an mediterran anmutenden Weinterrassen im Norden, über die grosse Kulturmetropole Dresden bis weit flussaufwärts ins Elbsandsteingebirge, eines der kleinsten wie ungewöhnlichsten Gebirge Deutschlands und Teil des 1990 entstandenen Nationalparks Sächsische Schweiz. Es ist eine rund 70 Kilometer lange Reise entlang faszinierender Kulturregionen, die seit Jahrhunderten von Menschen geprägt wurden. Es ist aber auch eine Reise in Landschaften, die gerade heute ihren ursprünglichen natürlichen Charakter mehr und mehr zurückerhalten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Die Kreideküste auf Rügen.

Norddeutsche Wahrzeichen, die Sie kennen sollten

Report | 22.07.2018 | 14:30 - 15:30 Uhr (noch 37 Min.)
/500
Lesermeinung
arte In Chavín de Huántar gab es auch Priesterinnen (Flor del Castillo) - wie Forscher heute vermuten.

Tempel der Menschenopfer - Chavín de Huántar

Report | 22.07.2018 | 15:40 - 16:35 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Logo

Lieb & Teuer

Report | 22.07.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
2.25/508
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr