Legendäre Raddampfer

Report, Dokumentation
Legendäre Raddampfer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
SF2
So., 19.08.
04:05 - 04:50
Folge 3, Mit der «Waverley» an der schottischen Westküste


Gebaut wurde der Seitenraddampfer Waverley 1947, um kurze Fährpassagen auf dem Clyde River durchzuführen. Heute umfährt Waverley nahezu ganz Grossbritannien. Das eindrucksvolle Schiff wurde 1974 für den symbolischen Preis von einem englischen Pfund an die «Paddle Steamer Preservation Society» verkauft. Seither startet sie jedes Jahr im Mai ihre Saison vor den Western Isles in Schottland. Für ihre Anhänger ist diese ihre schönste Route während der sechs Monate dauernden Saison: Von Oban aus durchquert Waverley die Gewässer der Inneren Hebriden. Von den kargen, unbewohnten Bergen der Highlands bis hin zu den Stränden der Inneren Hebrideninseln Tiree und Coll - der westlichsten Station der Reise. Der Film begleitet den Raddampfer Waverley und seine Besatzung auf ihrer Western Isles Tour, nimmt die Zuschauerin und den Zuschauer mit auf die Spuren von Munro Baggern im Glen Coe, von Europas ältester Rinderherde, den Achnacloich Highland Cattle am Loch Etive, von Weissschwanz-Seeadlern und passionierten Läufern, beim alljährlichen 10k-Run an den Stränden der Hebrideninsel Tiree.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Mein Norden

Mein Norden

Report | 19.08.2018 | 03:00 - 03:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Ein Herd mit Geschichte

Ein Herd mit Geschichte

Report | 19.08.2018 | 04:50 - 05:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF zdf.formstark

zdf.formstark

Report | 19.08.2018 | 05:50 - 06:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr