Legenden

Report, Menschen
Legenden

Infos
Produktionsland
Deutschland
tagesschau24
So., 02.12.
20:15 - 21:00
Peter Frankenfeld


Mit 'Vergissmeinnicht' und 'Musik ist Trumpf' schreibt Peter Frankenfeld - der Mann mit der Fliege, der karierten Jacke und dem Smoking - Fernsehgeschichte. Seine Sendungen sind wie Kindergeburtstage - bunt, lustig, voller Überraschungen, mit Kalauern, Witzen, gekonnter Selbstdarstellung - und kommen bei einem Riesenpublikum an. Schon früh zeichnet sich Peter Frankenfelds Talent für Komik und Unterhaltung ab. Er ist ein Kind der Straße, seine Bühne ist der Berliner Hinterhof, hier gibt er Vorstellungen mit seiner selbst gebastelten Laterna Magica, ist 'Intendant' seines Kasperletheaters - und kassiert dafür Geld von den anderen Kindern. Sein Vater, ein redlicher Handwerksmeister, versucht es mit Strenge, die Mutter, Besitzerin eines kleinen Zigarettenladens, mit gutem Zureden. Doch Peter entwickelt keinen schulischen Ehrgeiz, ihn zieht es hinaus in die Welt. 'Weint nicht, ich gehe in die Fremdenlegion', teilt der 16-jährige seinen Eltern mit. Eine glatte Lüge, denn es ist ein Wanderzirkus, dem er folgt. Alle Rückhol- und Erziehungsversuche fruchten auf Dauer nichts. Mit 23 Jahren ist Peter Frankenfeld auf den Brettern, die für ihn die Welt bedeuten. Der berühmte Willi Schaeffers engagiert ihn in seinem 'Kabarett der Komiker'. Selbst der Krieg kann Peter Frankfelds Ambitionen nicht zerstören. Er zieht nicht begeistert in den Kampf, sondern landet bei der Truppenbetreuung. Dort lernt er alles, was zum modernen Showbusiness gehört. Ab 1946 ist es sein Beruf, Menschen zu unterhalten und sie für Stunden ihre Sorgen vergessen zu lassen. Peter Frankenfeld ist ein Mann der ersten Stunde, im Radio wie im Fernsehen, ein Selfmademan voller Energie, Fleiß und Disziplin, der keine Gagschreiber braucht und kein Kreativ-Team. Er macht alles selbst. Seine Unterhaltungsshows, die im Radio übertragen werden, füllen Säle mit Tausenden von Leuten, ebenso die ersten Fernsehsendungen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Gabi und Robert E. haben Deutschland den Rücken gekehrt.

Menschen hautnah

Report | 29.11.2018 | 23:25 - 00:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
WDR Der Film beobachtet die Buchautorin und -kritikerin Christine Westermann in Köln, im westfälischen Löhne und in Berlin, begleitet sie unter anderem an Erinnerungsorte ihrer Jugendjahre in Mannheim sowie erstmals wieder in ihre zeitweilige Wahlheimat San Francisco. - Christine Westermann in Mannheim

Christine Juliane Westermann - Fast ein Selbstportrait

Report | 30.11.2018 | 23:30 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Tierfilmer Thomas Hardt in dem Versteck in seinem Garten.

NaturNah - Tarnen, lauern, warten: Mit Tierfilmern unterwegs

Report | 04.12.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr