Legenden

Report, Menschen
Legenden

Infos
Produktionsland
Deutschland
tagesschau24
Sa., 05.01.
20:15 - 21:00
Peter Frankenfeld


Mit 'Vergissmeinnicht' und 'Musik ist Trumpf' schreibt Peter Frankenfeld Fernsehgeschichte. Seine Sendungen sind wie Kindergeburtstage - bunt, lustig und voller Überraschungen. Beim Publikum kommt das gut an. Frankenfeld ist ein Kind der Straße, seine Bühne der Berliner Hinterhof. Hier gibt er Vorstellungen und kassiert von anderen Kindern Geld dafür. Die Schule tauscht er mit 16 Jahren gegen einen Wanderzirkus, mit 23 steht er endlich auf den Brettern, die für ihn die Welt bedeuten. Im Radio und Fernsehen der 50er Jahre ist Frankenfeld ist Mann der ersten Stunde, braucht weder Gagschreiber noch ein Kreativ-Team. Seine Shows füllen Säle - und Bühnenpartnerin Lonny Kellner wird zur Frau seines Lebens. Dann folgen Krisen: Das Paar verkalkuliert sich, sitzt Betrügern auf und landet in der Schuldenfalle. Doch am Ende kommen sie heil davon. Auch die Krebserkrankung seiner Frau überstehen sie erfolgreich. Nach 47 'Vergissmeinnicht'-Sendungen und über 34 Millionen Mark für wohltätige Zwecke ist Schluss. Das ZDF kündigt ihm mit 57. Er leidet und schreibt. Arbeitet fürs Radio und für andere Sender. Fünf Jahre später feiert er mit der Sendung 'Musik ist Trumpf' ein grandioses Comeback. Am 4. Januar 1979 stirbt Peter Frankenfeld infolge einer Krankheit im Alter von 65 Jahren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Gisela H. unterwegs in ihrem Wohnmobil.

Menschen hautnah

Report | 03.01.2019 | 22:55 - 23:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Die verrücktesten Autoliebhaber im Südwesten

Die verrücktesten Autoliebhaber im Südwesten

Report | 04.01.2019 | 03:15 - 04:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Logo

Kapitän in der Nussschale - Von Ludwigshafen ans Schwarze Meer

Report | 06.01.2019 | 05:55 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die wintersportlich versierten Birkebeiner riskierten für die Rettung des jungen Håkon Håkonsson ihr Leben. Noch heute finden in Norwegen nach den damaligen Helden benannte Langstrecken-Rennen statt, etwa der "Birkebeinerløypet" oder das "Birkebeinerrennet".

Um den Thronfolger, Baby Håkon, zu beschützen, versuchen die Birkebeiner, ihn in Sicherheit zu bring…  Mehr

Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr

Amy (Eva-Maria Grein von Friedl) und ihr Mann John (Christian Natter) führen eine glückliche Ehe. Durch die Erbschaft einer Blumenfarm wird diese aber auf eine harte Probe gestellt.

Amy, eigentlich Ärztin, jetzt jedoch Blumenzüchterin auf Flower Island, ist auch nach Jahrzehnten no…  Mehr

Mogli (Neel Sethi) bekommt mal wieder eine Lehrstunde von Baghira. Die Zweifel an der Dschungeltauglichkeit des kleinen Jungen werden immer größer.

Disney wagte sich an eine Realverfilmung des alten Klassikers. Der Mut wurde belohnt. "The Jungle Bo…  Mehr

James Bond (Daniel Craig) wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

"Spectre" könnte das Ende und zugleich der Anfang einer neuen Bond-Ära sein. Mit "Spectre", ist 007 …  Mehr