Leibspeise mal ANDERS

  • Hobbykoch Gerhard Schrode aus dem Lautertal mit Sören Anders in der Freiluftküche. Sie bereiten eine typische Albspeise mit Lamm und Spätzle zu. Vergrößern
    Hobbykoch Gerhard Schrode aus dem Lautertal mit Sören Anders in der Freiluftküche. Sie bereiten eine typische Albspeise mit Lamm und Spätzle zu.
    Fotoquelle: © SWR/avmedien
  • SWR Fernsehen LEIBSPEISE MAL ANDERS, "von der Schwaebischen Alb", am Donnerstag (28.05.15) um 18:15 Uhr.
Hobbykoch Gerhard Schrode aus dem Lautertal mit Sören Anders in der Freiluftküche. Sie bereiten eine typische Albspeise mit Lamm und Spätzle zu. Vergrößern
    SWR Fernsehen LEIBSPEISE MAL ANDERS, "von der Schwaebischen Alb", am Donnerstag (28.05.15) um 18:15 Uhr. Hobbykoch Gerhard Schrode aus dem Lautertal mit Sören Anders in der Freiluftküche. Sie bereiten eine typische Albspeise mit Lamm und Spätzle zu.
    Fotoquelle: © SWR/avmedien
  • SWR Fernsehen LEIBSPEISE MAL ANDERS, "von der Schwaebischen Alb", am Donnerstag (28.05.15) um 18:15 Uhr.
Typisch Schwäbische Alb: Lammragout und Kürbisspätzle mit Champignons und Mangold oder
wahlweise Spinat. Vergrößern
    SWR Fernsehen LEIBSPEISE MAL ANDERS, "von der Schwaebischen Alb", am Donnerstag (28.05.15) um 18:15 Uhr. Typisch Schwäbische Alb: Lammragout und Kürbisspätzle mit Champignons und Mangold oder wahlweise Spinat.
    Fotoquelle: © SWR/avmedien/Covic
  • Typisch Schwäbische Alb: Lammragout und Kürbisspätzle mit Champignons und Mangold oder
wahlweise Spinat. Vergrößern
    Typisch Schwäbische Alb: Lammragout und Kürbisspätzle mit Champignons und Mangold oder wahlweise Spinat.
    Fotoquelle: © SWR/avmedien/Covic
Info, Essen + Trinken
Leibspeise mal ANDERS

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
SWR
Sa., 11.04.
15:45 - 16:15
Folge 2, von der Schwäbischen Alb


Das Herz des einst jüngsten deutschen Sternekochs Sören Anders schlägt für die Produkte aus der Region. Auf der Suche nach dem "Besten aus dem Südwesten" bereist er für die Sendereihe des SWR "Leibspeise mal ANDERS" das Sendegebiet mit seiner mobilen Küche. Er trifft auf Hobbyköchinnen und Hobbyköche, die auch im Zeitalter von Lieferservices und Fix-Tütchen auf ihre traditionellen Gerichte schwören. Diesmal ist er zu Gast auf der Schwäbischen Alb in Bichishausen. Hier stellt sich Hobbykoch Gerhard Schrode aus dem Lautertal gern an den Herd, um für seine Familie noch echten Albspeisen wie Lamm mit Spätzle zuzubereiten. Eine typische Leibspeise der Region. Alle Grundzutaten wachsen und gedeihen im Umkreis von 10 Kilometern, im UNSECO Biosphärenreservat. Beim gemeinsamen Kochen beweist Sören, dass man das Festtagesgericht Lamm nicht nur zu Ostern als Braten auf den Tisch bringen kann, sondern zeigt, wie vielseitig wandelbar das Fleisch sein kann, gerade in der täglichen Küche. Aus der Lammschulter macht er ein Lammbolognese-Auflauf, den Lammrücken gart er eben mal "anders": Stichwort umgekehrtes Garen und den Lammhals verarbeitet er als Rollbraten. Zum Ende der Sendung dürfen die Herstellerinnen und Hersteller der Produkte an der Tafel Platz nehmen und den kulinarischen Vergleich zwischen Tradition und Moderne probieren.

Thema:

Heute: Von der Schwäbischen Alb



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SuperRTL Woozle probiert mit Simón ein paar Filter aus. Schwarz-Weiß und Weichzeichner scheinen Simón irgendwie nicht so zu zusagen, aber zum Glück hat Woozle noch ein Ass im Ärmel: Den Woozle-Filter. Ob Simón sein neuer Woozle-Look gefällt?

Woozle Goozle - Luft & Schönheit

Info | 11.04.2020 | 18:40 - 19:10 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
Euronews Global Week-End

Global Week-End

Info | 11.04.2020 | 23:31 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Discovery Tyler and Ashley works in the dark.

Nordalaska - Überleben am Polarkreis - Betet um Schnee

Info | 12.04.2020 | 03:00 - 03:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Daniel Sträßer und Vladimir Burlakov (v.l.)

Mit dem Fall unter dem Titel "Das fleißige Lieschen" starten die neuen Saarbrücker Kommissare Adam S…  Mehr

Kathrin (Jördis Triebel), Johannes (Ronald Zehrfeld) und Ralf (Felix Kramer, v.l.) an der Bushaltestelle.

Eine Endhaltestelle in Brandenburg, zwei Freunde, ein Hund. In "Warten auf'n Bus" sitzen Hannes (Ron…  Mehr

Der Fuchs ist schlau und listig. Das beweist die Doku "Erlebnis Erde: Stadt, Land, Fuchs" von Roland Gockel und Rosie Koch.

Wer hat die besseren Überlebenschancen: ein Landfuchs oder ein Stadtfuchs? Antworten gibt eine ARD-D…  Mehr

Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Sondersendungen sind derzeit an der Tagesordnung.

Das Coronavirus hat auch in Deutschland immer mehr Auswirkungen auf den Alltag. Viele Menschen sind …  Mehr