Leinen los für MS Königstein

Alfred Starke (Andreas Schmidt-Schaller) und Janine Schulz (Marianna Linden). Vergrößern
Alfred Starke (Andreas Schmidt-Schaller) und Janine Schulz (Marianna Linden).
Fotoquelle: MDR
Serie, Familienserie
Leinen los für MS Königstein

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1997
MDR
Mi., 26.12.
07:50 - 08:40
Folge 5, Margarethe von Wettin


Heinrich ist in seinem Element. Endlich kann er wieder mit seinem Schiff, der "Königstein", auf der Elbe schippern. Alfred hat ungewollt bei der Zwangsversteigerung den Zuschlag erhalten. Ein lukrativer Job soll die Finanzierung sichern. Schulen buchen das Schiff für Klassenfahrten. Doch die Probleme lassen nicht lange auf sich warten. Auf dem Weg nach Dresden werden Heinrich und Alfred von der Wasserschutzpolizei gestoppt. Heinrichs Papiere sind unvollständig. Es fehlt ein ärztliches Attest über seine Fahrtauglichkeit. Und es kommt noch schlimmer: Ab sofort darf er die "Königstein" nicht mehr steuern, da sein Kapitänspatent für ungültig erklärt wurde. Heinrich wird gezwungen, das Schiff an der nächsten Anlegestelle in Dresden festzumachen. Dort wartet bereits ein neues Problem: Der TÜV will den Zustand des Schiffes überprüfen. Heinrich ist mit seiner Geduld am Ende. Wütend macht er sich auf den Weg zum Wasser- und Schifffahrtsamt, fest entschlossen, das Missverständnis aufzuklären. Doch es ist bittere Wahrheit: Jemand, der ihn sehr gut kennen muss, hat ihm übel mitgespielt. So muss Alfred die gebuchten Touren auf dem Schiff übernehmen. Begeistert ist er nicht. Anneliese erwartet ihn dringend in der Porzellanfabrik und wird dafür kaum Verständnis haben. Doch ehe Alfred sich versieht, ist sein Vater schon von Bord und die nächste Schulklasse im Anmarsch. Anneliese hat derweil ganz andere Probleme: Ihr Brennofen kann jeden Augenblick den Geist aufgeben, ihre wichtigste Wahlveranstaltung steht bevor und ein dringender Notar-Termin gebietet keinen Aufschub. Sie braucht Alfred wirklich. Als Heinrich ohne ihn erscheint, verliert sie die Beherrschung. Wie immer nichts als Ärger mit Heinrich und dem Schiff. Inzwischen machen Alfred und Wenzel eine schöne Entdeckung: Die Klassenlehrerin Margarethe ist eine alte Bekannte. Alfred und Margarethe freuen sich über das zufällige Wiedersehen nach all den Jahren. Es gibt viel zu erzählen, und die eine oder andere Überraschung bleibt nicht aus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Wie erziehe ich meine Eltern?

Wie erziehe ich meine Eltern? - Schau mir in die Augen Papa!

Serie | 26.01.2019 | 06:40 - 07:05 Uhr
2.67/5018
Lesermeinung
NDR v.l.n.r.: Achim (Peter Heinrich Brix), Jürgen Marschall (Udo Schenk), Frau Marschall (Gudrun Ritter), Piet (Jörg Schüttauf)

Die Blaumänner - Handwerk hat goldenen Boden

Serie | 26.01.2019 | 16:00 - 16:45 Uhr
3.43/507
Lesermeinung
NDR v.l.n.r.: Brakelmann (Jan Fedder), Adsche (Peter-Heinrich Brix) und Kuno (Sven Walser)

Neues aus Büttenwarder - Geldregen

Serie | 27.01.2019 | 11:55 - 12:20 Uhr
3.3/5044
Lesermeinung
News
Jürgen von der Lippe erhält den Ehrenpreis der Stifter beim Deutschen Fernsehpreis. Am 31. Januar wird er die Ehrung persönlich entgegennehmen.

Seit fast 40 Jahren bereichert Jürgen von der Lippe die deutsche TV-Landschaft. Beim Deutschen Ferns…  Mehr

Peter Orloff, aktuell Teilnehmer des RTL-Dschungelcamps, gehörte 1969 zu den Premierengästen der ZDF-"Hitparade". Er sorgte wenig später für einen der wenigen Skandale.

Im "Dschungelcamp" ist Peter Orloff Streitschlichter und Geheimfavorit. Doch auch der 74-Jährige hat…  Mehr

"SpongeBob Schwammkopf" kehrt zurück auf die Kinoleinwand. Seit dem gestrigen Dienstag läuft die Produktion des dritten Films.

Ein kleiner, gelber Schwamm als Filmstar: Die Produktion des dritten Kino-Abenteuers von "SpongeBob …  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

In Folge vier ist es soweit: Es wird zum ersten Mal geknutscht. Bei "Bachelor" Andrej fließen Tränen…  Mehr

Chris Töpperwien hat es geschafft, sich in den USA eine erfolgreiche Existenz aufzubauen. Seine Erfahrungen und Tipps sollen den Kandidaten der neuen RTL II-Doku-Soap "In 90 Tagen zum Erfolg - Auswandern mit Chris Töpperwien" einen guten Start in ihr neues Leben ebnen.

Im "Dschungelcamp" fällt Chris Töpperwien vor allem durch seinen Dauer-Zoff mit Bastian Yotta auf. D…  Mehr