Leinen los für MS Königstein

Gernot Steiner (Günter Schubert), Conny Steiner (Antonia Dalchau). Vergrößern
Gernot Steiner (Günter Schubert), Conny Steiner (Antonia Dalchau).
Fotoquelle: MDR
Serie, Familienserie
Leinen los für MS Königstein

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1997
MDR
Sa., 29.12.
08:30 - 09:20
Folge 9, Der Zankapfel


Schlechte Nachrichten für Heinrich: Als er nach Königstein zurückkehrt, ist nichts mehr wie es war. Die "Königstein" liegt nicht an der Anlegestelle vor dem Fährhaus. Und auch der Zweitschlüssel zu seinem Haus ist nicht an der üblichen Stelle versteckt. Kurzerhand bricht Heinrich in sein eigenes Haus ein. Das bleibt nicht ohne Folgen. Die Polizei will den vermeintlichen Einbrecher verhaften. Zum Glück klärt sich das Missverständnis schnell auf. Heinrich fährt sofort zu Charlotte. Er muss wissen, was hier vor sich geht. Doch Charlotte hat weder gute Nachrichten noch Mitleid mit ihm. Da Heinrichs Interessen offensichtlich mehr bei Toni als bei seinem Schiff und der Familie liegen, muss er jetzt die Konsequenzen tragen. Das Schiff liegt auf der Werft. Warnecke ist Pächter und Kapitän der "Königstein". Und Wenzel hat gekündigt und ist zu seiner Jugendliebe Hanna gezogen. Das ist zu viel für Heinrich. In Quedlinburg hängt der Haussegen bei Familie Steiner schief. Heinrichs Tochter Christine ist mit sich und ihrem Familienleben sehr unglücklich. Ihre unkontrollierten Wutausbrüche quälen wiederum Conny und Gernot. Ein friedliches Zusammenleben scheint kaum noch möglich. Gernot, eigentlich bereit, seine Ehe zu retten, kann den Gefühlsschwankungen seiner Frau nicht mehr folgen. Außerdem treibt ein aufwendiges Restaurierungsprojekt eines alten Hauses den Architekten beruflich fast in den Ruin. Er sieht sich gezwungen, die "Königstein" zu verkaufen oder der Konkurs steht ins Haus. Christine stimmt dem Verkauf nicht zu. Sie will ihrem Vater nicht in den Rücken fallen. Der Ehestreit eskaliert. Gernot erleidet einen Schwächeanfall und muss ins Krankenhaus. Conny erträgt die Situation zu Hause nicht mehr. Sie hat kein Verständnis für die Gleichgültigkeit ihrer Mutter gegenüber Gernot. Kommt es zum endgültigen Bruch? Christine packt jedenfalls die Koffer und flieht nach Königstein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR v.l.n.r.: Achim (Peter Heinrich Brix), Piet (Jörg Schüttauf)

Heimatgeschichten - Liebe, Kunst und Kühe

Serie | 16.12.2018 | 13:55 - 14:40 Uhr
3.33/506
Lesermeinung
ZDF Bürochefin Karin Stein (Petra Einhoff, m.) ahnt nicht, dass sich Judith (Ina Meling, l.) als erfolgreiche Architektin ausgibt, obwohl diese eigentlich nur Bauzeichnerin ist. Nur Sekretärin Hanne (Cornelia Saborowski, r.) spürt, dass Judith etwas vor ihrer Chefin verheimlicht.

Weißblaue Geschichten - Ein Haus zum Verlieben / Einladung mit Hindernissen

Serie | 31.12.2018 | 19:25 - 20:15 Uhr
4.67/5015
Lesermeinung
MDR Julia Laubach (Christiane Hörbiger,re.) mit ihrer Tochter Maria (Susanne Michel,li.) und deren Sohn Wolfgang (Philipp Fleischmann) in der Wohnung Laubach.

Julia - Eine ungewöhnliche Frau - Schicksalsnacht

Serie | 07.01.2019 | 08:50 - 09:40 Uhr
4.08/5012
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr