Lenz: Zeit der Schuldlosen

Kultur, Literatur
Lenz: Zeit der Schuldlosen

NDR
So., 11.11.
11:30 - 12:30
Lesung im St. Pauli Theater


Stefan Gwildis ist bekannt als deutscher Soulsänger, Burghart Klaußner für seine großen historischen Filmrollen. Jetzt lesen sie gemeinsam mit weiteren namhaften Schauspielern Siegfried Lenz: "Zeit der Schuldlosen". Das Theaterstück von 1961 war lange in Vergessenheit geraten, dabei behandelt es Themen, die auch heute aktuell sind: das Verhältnis des Einzelnen zur Gesellschaft, Fragen von Schuld und der Gerechtigkeit. Was ist wichtiger, die Überzeugungen des Einzelnen oder die Interessen mehrerer? Kann ein Mensch schuldlos bleiben in der Welt? Darf man um der Gerechtigkeit willen töten? Das Stück spielt in einem diktatorischen Staat: neun unbescholtene Männer werden gemeinsam mit einem Attentäter eingesperrt. Sie sollen ihm die Namen seiner Komplizen entlocken, um dadurch selbst wieder freizukommen. Dabei ist ihnen jedes Mittel erlaubt. Anfangs wollen die Männer den Attentäter mit Worten überzeugen, der aber beharrt auf seinen Überzeugungen. Die Situation eskaliert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Lucky Luke erblickte 1946 das Licht der Welt - noch bevor Maurice de Bevere alias Morris für sein Studium sechs Jahre nach New York ging.

Lucky Luke - Unser liebster einsamer Cowboy

Kultur | 02.11.2018 | 22:50 - 23:40 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Fröhlich lesen

Fröhlich lesen

Kultur | 08.11.2018 | 23:35 - 00:18 Uhr
1/502
Lesermeinung
SWR Adolf Muschg, Schweizer Schriftsteller.

Hermann Hesse - Der Weg nach innen

Kultur | 11.11.2018 | 10:00 - 10:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eugen Bauder spielt Jonas, der sich als Stripper versucht. Trotzdem meint der Schauspieler, seine Rolle habe viele Facetten: "Jonas ist komplett verloren und weiß nicht, wo er hingehört. Der Charakter birgt auch eine Verletzlichkeit, aber er überspielt das natürlich mit seinem Auftreten."

Eugen Bauder spielt in der SAT.1-Komödie "Unsere Jungs" einen Stripper. Für die Kamera war das kein …  Mehr

Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

Lennard (Christoph Luser) und Sam (Ada Philine Stappenbeck) leben zusammen in einem verlassenen Hochhaus.

Ein Obdachloser wird brutal zusammengeschlagen, doch niemand will etwas gesehen haben. Das Drama "Fr…  Mehr

Alice Schwarzer, Gründerin der feministischen Frauenzeitschrift "Emma", ist noch immer eine streitbare Publizistin.

Das ZDF widmet sich den 68ern und blickt zurück auf die Lebenswege von Hans-Christian Ströbele, Alic…  Mehr

In der neuen Ausgabe ihrer Ranking-Sendung "Die 25" präsentiert Sonja Zietlow "schillernde Storys rund um die Schönheit.

Im Streben nach Schönheit gehen manche Menschen extreme Wege. Sonja Zietlow zeigt in einer neuen Aus…  Mehr