Leo Fall - Vergessenes Enfant Terrible der Wiener Operette

  • Katharina Straßer und Patrick Lammer proben Leo Fall. Vergrößern
    Katharina Straßer und Patrick Lammer proben Leo Fall.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/FOR TV
  • Katharina Straßer singt Leo Fall. Vergrößern
    Katharina Straßer singt Leo Fall.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/FOR TV
  • Leo Fall Vergrößern
    Leo Fall
    Fotoquelle: ZDF/ORF/FOR TV
Musik, Klassische Musik
Leo Fall - Vergessenes Enfant Terrible der Wiener Operette

Infos
Produktionsland
A / D
Produktionsdatum
2012
3sat
Sa., 12.01.
10:30 - 11:15


Leo Fall (1873-1925), neben den Konkurrenten Lehár und Kálmán der wichtigste Operettenkomponist im Wien des beginnenden 20. Jahrhunderts, erzählt in einem fiktiven Gespräch aus seinem Leben. Mit der Sopranistin Annette Dasch sinniert er über seinen unglaublichen Reichtum ebenso wie über seine Verschwendungs- und Spielsucht. Er erinnert außerdem an seine Triumphe zwischen Wien, Berlin, London, New York und Buenos Aires. Leo Fall gibt tiefe Einblicke in sein Privatleben, das auch eine uneheliche Tochter, seine Entmündigung und eine lebensuntüchtige, kokainsüchtige Ehefrau beinhaltete. Begleitet von Kommentaren der in alle Welt verstreuten Nachfahren Leo Falls, gewürzt mit Anmerkungen von Musik-Kennern wie Robert Herzl und mit Ausschnitten unter anderem aus der Operette "Madame Pompadour" an der Wiener Volksoper entwickelt Regisseur Thomas Macho ein faszinierendes Bild eines Komponisten, der vom gegenwärtigen Musiktheater nach und nach wiederentdeckt wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Chefdirigent Teodor Currentzis und das SWR Symphonieorchesters. Interpreten: Gerhild Romberger (Alt), Damen des MDR Rundfunkchors, Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart.

Teodor Currentzis dirigiert: Gustav Mahler, Symphonie Nr. 3

Musik | 19.01.2019 | 20:15 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Joseph Haydn - Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur

Joseph Haydn - Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur

Musik | 20.01.2019 | 08:45 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Vivaldi - "Der Winter" aus den "Vier Jahreszeiten"

Vivaldi - "Der Winter" aus den "Vier Jahreszeiten"

Musik | 20.01.2019 | 09:15 - 09:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr