Leo Fall - Vergessenes Enfant Terrible der Wiener Operette

  • Katharina Straßer und Patrick Lammer proben Leo Fall. Vergrößern
    Katharina Straßer und Patrick Lammer proben Leo Fall.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/FOR TV
  • Katharina Straßer singt Leo Fall. Vergrößern
    Katharina Straßer singt Leo Fall.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/FOR TV
  • Leo Fall Vergrößern
    Leo Fall
    Fotoquelle: ZDF/ORF/FOR TV
Musik, Klassische Musik
Leo Fall - Vergessenes Enfant Terrible der Wiener Operette

Infos
Produktionsland
A / D
Produktionsdatum
2012
3sat
Sa., 12.01.
10:30 - 11:15


Leo Fall (1873-1925), neben den Konkurrenten Lehár und Kálmán der wichtigste Operettenkomponist im Wien des beginnenden 20. Jahrhunderts, erzählt in einem fiktiven Gespräch aus seinem Leben. Mit der Sopranistin Annette Dasch sinniert er über seinen unglaublichen Reichtum ebenso wie über seine Verschwendungs- und Spielsucht. Er erinnert außerdem an seine Triumphe zwischen Wien, Berlin, London, New York und Buenos Aires. Leo Fall gibt tiefe Einblicke in sein Privatleben, das auch eine uneheliche Tochter, seine Entmündigung und eine lebensuntüchtige, kokainsüchtige Ehefrau beinhaltete. Begleitet von Kommentaren der in alle Welt verstreuten Nachfahren Leo Falls, gewürzt mit Anmerkungen von Musik-Kennern wie Robert Herzl und mit Ausschnitten unter anderem aus der Operette "Madame Pompadour" an der Wiener Volksoper entwickelt Regisseur Thomas Macho ein faszinierendes Bild eines Komponisten, der vom gegenwärtigen Musiktheater nach und nach wiederentdeckt wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Mariss Jansons.

Mariss Jansons dirigiert Bruckners 8. Sinfonie

Musik | 22.01.2019 | 23:45 - 01:10 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Galakonzert der Berliner Philharmoniker mit Menahem Pressler

Galakonzert der Berliner Philharmoniker mit Menahem Pressler

Musik | 24.01.2019 | 23:50 - 00:48 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Quartett Nr. 1 op. 51-Allegro von Johannes Brahms

Quartett Nr. 1 op. 51-Allegro von Johannes Brahms

Musik | 27.01.2019 | 08:50 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr

Tracy und Marcellino sind das "Love Island"-Paar der zweiten Staffel. Die beiden sicherten sich den Gewinn von 50.000 Euro. Sehen Sie im Folgenden alle Kandidaten, die 2028 an der Datingshow von RTL II teilgenommen haben.

Mit der großen Liebe klappt es bei "Love Island" zwar nur selten, mit der Zuschauerresonanz war RTL …  Mehr

Grund zum Feiern bei der RTL-Daily "Freundinnen - Jetzt erst recht": Die Hauptdarstellerinnen (von links) Isabel Vollmer, Sarah Viktoria Schalow, Shirin Soraya und Katrin Höft freuen sich über die 100. Folge (Montag, 21. Januar, 17 Uhr bei RTL).

Die RTL-Daily "Freundinnen – Jetzt erst recht" feiert am Montag ein Jubiläum. Doch über hohe Einscha…  Mehr

Schon vor der Show wurde Detlef Soost aufgrund der Songauswahl emotional. Zu "Purple Rain" sagte er: "Mich rührt das gerade, weil er den Song seinem Vater gewidmet hat. Das ist natürlich auch ein Thema bei mir, weil ich keinen Vater hatte."

Nach dem Auftritt von Detlef Soost flossen im Studio von "Dancing on Ice" die Tränen. Das lag nicht …  Mehr