Leo Fall - Vergessenes Enfant Terrible der Wiener Operette

  • Katharina Straßer und Patrick Lammer proben Leo Fall. Vergrößern
    Katharina Straßer und Patrick Lammer proben Leo Fall.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/FOR TV
  • Katharina Straßer singt Leo Fall. Vergrößern
    Katharina Straßer singt Leo Fall.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/FOR TV
  • Leo Fall Vergrößern
    Leo Fall
    Fotoquelle: ZDF/ORF/FOR TV
Musik, Klassische Musik
Leo Fall - Vergessenes Enfant Terrible der Wiener Operette

Infos
Produktionsland
A / D
Produktionsdatum
2012
3sat
Sa., 12.01.
10:30 - 11:15


Leo Fall (1873-1925), neben den Konkurrenten Lehár und Kálmán der wichtigste Operettenkomponist im Wien des beginnenden 20. Jahrhunderts, erzählt in einem fiktiven Gespräch aus seinem Leben. Mit der Sopranistin Annette Dasch sinniert er über seinen unglaublichen Reichtum ebenso wie über seine Verschwendungs- und Spielsucht. Er erinnert außerdem an seine Triumphe zwischen Wien, Berlin, London, New York und Buenos Aires. Leo Fall gibt tiefe Einblicke in sein Privatleben, das auch eine uneheliche Tochter, seine Entmündigung und eine lebensuntüchtige, kokainsüchtige Ehefrau beinhaltete. Begleitet von Kommentaren der in alle Welt verstreuten Nachfahren Leo Falls, gewürzt mit Anmerkungen von Musik-Kennern wie Robert Herzl und mit Ausschnitten unter anderem aus der Operette "Madame Pompadour" an der Wiener Volksoper entwickelt Regisseur Thomas Macho ein faszinierendes Bild eines Komponisten, der vom gegenwärtigen Musiktheater nach und nach wiederentdeckt wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Chefdirigent Teodor Currentzis und das SWR Symphonieorchesters. Interpreten: Gerhild Romberger (Alt), Damen des MDR Rundfunkchors, Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart.

Teodor Currentzis dirigiert: Gustav Mahler, Symphonie Nr. 3

Musik | 19.01.2019 | 20:15 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Joseph Haydn - Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur

Joseph Haydn - Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur

Musik | 20.01.2019 | 08:45 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Vivaldi - "Der Winter" aus den "Vier Jahreszeiten"

Vivaldi - "Der Winter" aus den "Vier Jahreszeiten"

Musik | 20.01.2019 | 09:15 - 09:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rihanna verklagt ihren eigenen Vater auf Schadensersatz und Unterlassung.

Rihanna klagt gegen ihren Vater, da er ihren Namen für eigene Geschäfte missbraucht haben soll. Es g…  Mehr

"Ich weiß, es ist eine große Sache für alle anderen, aber für mich war es eine normale Freundschaft", erklärt Macaulay Culkin nun im Podcast "Inside of You", angesprochen auf seine Beziehung zu Michael Jackson.

Als er gerade einmal zehn Jahre alt war, freundete sich Macaulay Culkin mit dem über 20 Jahre ältere…  Mehr

Die Geschichte von Grace (Jane Fonda, rechts) und Frankie (Lily Tomlin) geht weiter. Noch bevor die fünfte Staffel von "Grace und Frankie" anläuft, gab Netflix nun die Verlängerung um eine weitere Season bekannt.

Gute Nachrichten für die Fans der Serie "Grace und Frankie". Noch bevor die fünfte Staffel anläuft, …  Mehr