Leonardo da Vinci

Leonardo schafft mit der Mona Lisa eines der berühmtesten Kunstwerke aller Zeiten. Gabriel Dutu als Leonardo. Vergrößern
Leonardo schafft mit der Mona Lisa eines der berühmtesten Kunstwerke aller Zeiten. Gabriel Dutu als Leonardo.
Fotoquelle: ZDF/Berthold Baule
Report, Dokumentation
Leonardo da Vinci

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
ZDFneo
Mi., 23.05.
04:50 - 05:35
Der Genie-Code


Leonardo da Vinci war ein Genie. Und doch liegt sein Leben bis heute im Dunkeln. Um die Wirklichkeit zu verstehen, überschritt er alle Grenzen. Ist ihm das zum Verhängnis geworden? Seine Geheimnisse zeichnete er auf, in rätselhafter Schrift, auf Tausenden von Seiten. Enthalten sie einen geheimen Code? In einer opulent gestalteten Dokumentation folgt "Terra X" diesen Fragen - und dem Leben Leonardo da Vincis, dem Inbegriff menschlicher Genialität. Er schafft die berühmtesten Gemälde der Welt. Jeder kennt seine Mona Lisa und ihr geheimnisvolles Lächeln. Welche geheimen Botschaften hat er darin hinterlassen? Ausgangspunkt der spannenden Erzählung sind dabei die vielen Tausend Seiten der Aufzeichnungen von Leonardos eigener Hand - eine in der Geschichte einzigartige Überlieferung. Mit ihrer Hilfe folgt der renommierte Historiker Prof. Bernd Roeck von der Universität Zürich an den Originalorten in Italien den großen Rätseln, die uns Leonardo da Vinci hinterlassen hat. Unterstützt von den erstaunlichen Erkenntnissen weiterer Wissenschaftler in Deutschland und Italien, entsteht das Psychogramm eines durch und durch ungewöhnlichen Mannes, der alle Grenzen seiner Zeit sprengte - und dessen Träume und Visionen uns bis heute beschäftigen. Szenisch belebt durch anspruchsvolle Re-Inszenierungen, führt die Dokumentation an die Originalschauplätze, rekonstruiert staunenswerte Erfindungen in 3D-Animationen, und zeigt, wie gefährlich der Wunsch nach Erkenntnis sein kann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Wird schon schiefgehen!

Wird schon schiefgehen! - Episode 19(Holiday Special)

Report | 25.05.2018 | 01:55 - 02:50 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Judith Rakers: Abenteuer Pferd - Westernreiten

Judith Rakers: Abenteuer Pferd - Kaltblüter

Report | 25.05.2018 | 02:00 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr