Leopard, Seebär & Co.

LOGO Vergrößern
LOGO
Fotoquelle: BR
Natur+Reisen, Tiere
Leopard, Seebär & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
NDR
Fr., 28.12.
17:10 - 18:00
Folge 136, Umzug der Küken


Im Hamburger Tierpark Hagenbeck ist immer etwas los. Ob Nachwuchs erwartet wird, ein Tierarztbesuch ansteht oder die Elefanten mal wieder eine Wagenladung Futter benötigen - die Pfleger haben viel zu tun.
Der Bisonbulle zieht ein
Die Bisonherde von Volker Friedrich erwartet einen neuen Bisonbullen. Während in Hagenbecks Tierpark der Stall für den Neuzugang vorbereitet wird, ist Tiertransporteur Heino Krannich in Sachsen, um den Bisonbullen Yukon abzuholen. Dafür braucht es einen Transporter und fünf mutige Männer.
Trainingsstunde im Eismeer
In Hagenbecks Eismeer steht ein medizinisches Training mit Walross-Dame Neseyka an. Seit ihrer Ankunft übt Tierpfleger Dirk Stutzki regelmäßig alle Kommandos, die für eine Untersuchung des Tieres wichtig sind. Der Kniff in die hintere Flosse simuliert den Piekser einer Spritze, denn auch Blutabnehmen gehört zum Gesundheitscheck. Und auch für die Zahnkontrolle gibt es ein Handzeichen. Neseyka ist ein Profi und folgt Dirk Stutzki auf jedes Zeichen und Wort.
Umzug der Küken
Die Küken der Mandarinenten sind mittlerweile so groß, dass sie aus dem Wärmekasten in das Flamingohaus umgesiedelt werden können. Dort lebten bislang die älteren Flamingo-Kinder. Die wiederum können nun in das große Freigehege, denn mittlerweile sind sie so groß, dass die aggressiven Greifvögel ihnen nicht mehr gefährlich werden können.
Sicherheit geht vor
Das Eulenpärchen hat drei Eulenküken bekommen. Damit die Kleinen nicht ertrinken, will Tierpfleger Volker Friedrich den Teich im Gehege mit einem Gitter abdecken. Theoretisch sollte das kein Problem sein, wenn da nicht der Schneeeulen-Vater wäre, der keinen Eindringling im Gehege duldet.
Malas Generalprobe
Elefantin Mala soll den Tierpark verlassen. Damit der Transport reibungslos verläuft, wird der Gang in den Transporter noch einmal geübt. Der bevorstehende Abschied von der Elefanten-Dame fällt auch den Tierpflegern, besonders Thorsten Köhrmann, schwer.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ein junger Brillenbär testet pflanzliche Kost. Bis jetzt lebte er nur von der Muttermilch. Später werden Bromelien seine Hauptnahrung sein.

Kostbarkeiten im Nebelwald - Von Brillenbären und Kolibris

Natur+Reisen | 28.12.2018 | 05:40 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Die Flussdelfine, auch Botos genannt, sind recht zutraulich.

In den Tiefen des Amazonas

Natur+Reisen | 28.12.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Turmfalke zählt als ursprünglicher Felsbewohner zu den wenigen Gewinnern der Urbanisierung: Türme, hohe Häuser und Scheunen haben ihm einen zusätzlichen Lebensraum eröffnet.

Turmfalken - Unsichtbare Nachbarn

Natur+Reisen | 28.12.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Dem kleine Ceddie (Ricky Schroder) gelingt es, das Herz seines grantigen Großvaters zu erweichen.

Die Romanverfilmung "Der kleine Lord" gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch 2018 wird der bri…  Mehr

August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr